Meine Dschungel-Ecke mit Luftbefeuchter-Halterung (Tutorial)

Wem ist es noch aufgefallen? Die Menschen kaufen seit Beginn der Pandemie verstärkt Zimmerpflanzen ein. Die Züchter haben teilweise Lieferengpässe.
Ich wurde ja schon als Kind durch Oma und Mutter vom Zimmerpflanzenvirus infiziert und besitze sogar noch ein paar Pflanzen aus dieser Zeit. Aber seit Anfang Januar (von je her mein bevorzugter Zimmerpflanzen-Kauf-Monat), hat sich mein Zimmerpflanzenkontingent weit mehr als verdoppelt. Ich bin jetzt bei 145 Pflanzen :-) Heute stelle ich euch mal meine Dschungel-Ecke bzw. das Wohnzimmerfenster vor:

Freitag, 16. April 2021

Pflanzen am Wohnzimmerfenster im April 2021

Pflanzen am Wohnzimmerfenster im April 2021

Instagram @bauerngartenfee

So sah es am selben Fenster sieben Jahre zuvor aus (ich war gerade dabei Weihnachtsdeko anzubringen):

Dasselbe Wohnzimmerfenster im Advent 2014

Dasselbe Wohnzimmerfenster im Advent 2014. Die Idee mit den Lampen habe ich von den Schweden geklaut - die haben überall Lampen im Fenster stehen.

Ich mochte das Fenster damals auch, aber zweifelsohne ist die aktuelle Variante oben das, was mich wirklich glücklich macht, weil ich noch nie eine Minimalistin war. Ich mag es gerne gemütlich, und viele Pflanzen gehören für mich dazu. Licht auf jeden Fall auch. Und als ich diese entzückende Makramee-Girlande entdeckt habe, die so wunderbar zu den Makramee-Pflanzenampeln passt, da wusste ich sofort, dass die Girlande übers Fenster gehört. Und eine passende Lichterkette hatte ich auch noch da.

Aber die Dschungelecke, von der hier eigentlich die Rede sein sollte, ist rechts neben dem Fenster. Da steht schon seit gefühlten Ewigkeiten eine Efeutute. Die rankte sogar bis übers Wohnzimmerfenster. Da gibt es nur das Problem, dass mitten auf dem Weg die Heizungsrohre verlaufen, die in den ersten Stock führen. Und daran hat sich die Ranke der Efeutute verbrannt. Ich habe eine zeitlang ein Sternchenhandtuch zwischen Pflanze und Heizung geklemmt, aber das sah nicht nur komplett bescheuert aus, sondern hat auch nichts gebracht.

Dschungel-Ecke VORHERDschungel-Ecke VORHER. Die Ecke ist so dunkel, dass ich eine Pflanzenleuchte anbringen musste.

Schließlich kam ich auf die Idee, Korktunnel zu kaufen, wie man sie für Terrarien verwendet. Ich habe fünf Stück gekauft, übereinander gestapelt, und sie passen perfekt um die beiden Rohre! Die einzelnen Elemente habe ich einfach an den Heizungsrohren festgebunden. Die rote Gartenschnur auf den Fotos habe ich später durch eine Junteschnur ausgetauscht. Die hatte ich bloß noch nicht da, und wenn ich etwas machen möchte, muss es SOFORT sein *g*. Zeig ich euch gleich alles, aber weil das zu einfach gewesen wäre, habe ich noch was dazu gebaut. Und dafür kamen zwei Stadionbecher zum Einsatz. Der erste Becher dient einigen Tradescantia-Stecklingen als Behälter. Dafür habe ich einfach aus Juteschnur eine super simple Blumenampel geknüpft, sie oben ans Heizungsrohr gebunden und in die Korktunnel-Lücke gesteckt. 

..

Den zweiten Becher habe ich für einen Luftbefeuchter benutzt. Ich brauchte

..

Dann habe ich einen Luftmaschenring gehäkelt, der unten um den Becher herum passte. Anschließend habe ich Stäbchen im Kreis gehäkelt und ggf. ein Stäbchen zugenommen, falls es von der Becherbreite her nötig wurde (immer mal anprobieren). Über dem Henkel habe ich zwei Luftmaschen gemacht und die letzte Runde zu Ende gehäkelt. Faden abgeschnitten und vernäht.

Anschließend habe ich den Henkel zwischen zwei Kork-Elemente gesteckt, den Luftbefeuchter hineingestellt und diesen mit dem Strom verbunden. Der Mini-Luftbefeuchter hat keinen Akku (das hatten wir anfangs nämlich gedacht und uns gewundert) sondern funktioniert direkt mit Strom. Er wird mit einem USB-Kabel geliefert, also benötigt ihr noch einen passenden Stecker. Der Behälter fasst 300 ml, was locker ausreicht um die Pflanzen rd. 8 Stunden lang mit der Intervallsprüh-Funktion einzunebeln. Wie lange es mit der Dauer-Sprühfunktion reicht, habe ich noch nicht ausprobiert. 

Gut zu wissen: Wenn der Behälter nur noch wenig Wasser hat, schaltet sich das Gerät automatisch ab. Und es wird empfohlen, den Befeuchter weder mit Leitungswasser (Verkalkungsgefahr!) noch mit destilliertem Wasser zu betreiben (keine Ahnung weshalb). Ich fülle also immer stilles Mineralwasser ein. Regenwasser geht auch. 

Auch schön: Der Luftbefeuchter kann auch weiß oder bunt leuchten, Freunde der Lichtspiele! Unnötig zu erwähnen, dass ich mehr als einen der kleinen Freunde besitze. Das war nun eindeutig unaufgeforderte, unbezahlteWerbung. Alles, was ich auf dieser Seite verlinkt habe, habe ich mir selbst gekauft. 

..

Und so sieht das (vorläufige Endergebnis von heute (14. April 2021) aus:

Oben in der grünen Plastikflasche hängt jetzt noch ein bereits bewurzelter Avocado-Kern. Links steht jetzt zusätzlich ein großer Philodendron scandens. Und die beiden "knusprigen" Efeututen-Blätter habe ich tatsächlich eben erst gesehen, als ich das Foto hochgeladen habe :-D Aber die mache ich dann gleich weg. Morgen bekommt die Tute ne durchdringende Gießung und Düngung. Alle anderen Pflanzen habe ich gestern und heute "verarztet". Bis auf die rd. 50 Kakteen und Sukkulenten im Wintergarten, die ich euch auch bald mal vorstellen werde.

Wenn ihr nicht nur sporadisch von mir hören wollt, sondern tägliche Updates von Zimmerpflanzen und Garten haben möchtet, freue ich mich sehr, euch als Abonnenten auf meinem Instagram-Account @bauerngartenfee zu begrüßen.

Eins möchte ich noch wissen: Gehört ihr auch zu den Menschen, die während der Pandemie ihren Zimmerpflanzenbestand vergrößert oder überhaupt erst mit dem Pflanzensammeln angefangen haben? Ich habe das tatsächlich gemacht, weil ich das Bedürfnis hatte, mir einen echten Zimmerdschungel zuzulegen und mich um die Grünlinge intensiv zu kümmern. Das ist nämlich äußerst beruhigend und lenkt vom nervigen Tagesgeschen ab. Eine grüne Form von Eskapismus, wenn man so will.

Bleibt gesund!

Liebe Grüße

Petra

Bach im Garten - die Renovierung. Teil 3 und 4

Ups, ich habe in der letzten Woche doch glatt vergessen, das dritte Bachrenovierungsvideo zu posten. Dann gibt es heute also Nummer 3 und 4 :-)

Samstag, 27. Juni 2020

Bachrenovierung #003. Video und Realisierung: Petra A. Bauer 2020.

Auch hier wieder der Hinweis, dass das Video keine Anleitung ist á la: "Wie lege ich einen Bachlauf an?" Stattdessen begleitet ihr mich beim Buddeln und Betonieren, beim Fehler machen und erfolgreich sein. Ab und zu treffe ich auch Tiere. Da ich selber gerne Leuten zusehe, die sich eine Aufgabe stellen und dann einfach mal machen, drehe ich meine Videos auch am liebsten so. Und das schon seit 2009. Anleitungsvideos gibt es im Netz genug - ich sorge lieber für Unterhaltung :-)

Bachrenovierung #004. Video und Realisierung: Petra A. Bauer 2020.

Istagram Story-Highlight BACHRENOVIERUNG

 

Wie jede YouTuberin freue ich mich natürlich über einen 'Daumen hoch' fürs Video oder natürlich über Abonnements. Dazu könnt ihr oben "Auf YouTube anschauen" anklicken. Inzwischen gibt es auch eine eigene Playlist BACHRENOVIERUNG.

Wenn ihr zwischendurch schon sehen wollt, wie sich das Projekt entwickelt, könnt ihr auch auf Instagram beim Story-Highlight BACHRENOVIERUNG nachschauen. Das Highlight fängt beim ersten Versuch 2018 an, und jetzt gibt es tägliche Updates.

 

Ich habe sehr viel Spaß bei den Videos, auch wenn die Buddelei für mich verdammt anstrengend ist. Ich hoffe aber, ich kann euch trotzdem vermitteln, wie cool es ist :-)

Liebe Grüße

Petra

Bach im Garten - die Renovierung. Teil 2

Am letzten Wochenende konntet ihr bereits den ersten Teil der Bachrenovierung anschauen. Gestern ging das zweite Video online. Vor 16 Jahren habe ich den knapp zehn Meter langen Bach ganz alleine angelegt und nun renoviere ich ihn auch alleine. Um Hilfe bitte ich nur beim Betonsack-Schleppen.

Sonntag, 14. Juni 2020

 

Bachrenovierung #002. Video und Realisierung: Petra A. Bauer 2020.

Wie schon im beim letzten Blogbeitrag möchte ich darauf hinweisen, dass das Video keine Anleitung á la: "Wie lege ich einen Bachlauf an?" ist. Stattdessen schaut ihr mir beim Wühlen zu und dabei, was ich bei der Arbeit alles so erlebe und welche Tiere ich treffe. So sind auch die folgenden Videos. Ich sehe selber gerne Leuten zu, die sich eine Aufgabe stellen und dann einfach mal machen. Anleitungsvideos gibt es im Netz genug - ich sorge lieber für Unterhaltung :-)

Istagram Story-Highlight BACHRENOVIERUNG

Wie jede YouTuberin freue ich mich natürlich über einen 'Daumen hoch' fürs Video oder natürlich über Abonnements. Dazu könnt ihr oben "Auf YouTube anschauen" anklicken. Inzwischen gibt es auch eine eigene Playlist BACHRENOVIERUNG.

Wenn ihr zwischendurch schon sehen wollt, wie sich das Projekt entwickelt, könnt ihr auch auf Instagram beim Story-Highlight BACHRENOVIERUNG nachschauen. Das Highlight fängt beim ersten Versuch 2018 an, und jetzt gibt es tägliche Updates.

Ich habe diese Videoserie übrigens u.a. deshalb angefangen, weil ich mich so selbst dazu bringe, das Projekt regelmäßig voranzutreiben. Und das ist gut so, weil es nämlich SEHR viel mehr Arbeit ist, als ich gedacht habe. Zumal ich körperlich nicht sonderlich belastbar bin, v.a. seit diesem Frühling - warum auch immer.

Liebe Grüße

Petra

Dem Bach geht es an den Kragen! Teil 1

Im letzten Beitrag hatte ich ja angekündigt, dass ich den Bach endlich wieder auf Vordermann bringen will. Der Bachlauf ist total mit Erde zugeschwemmt. Ich hatte vor 16 Jahren beim Bau nicht bedacht, dass beim Regen Erde vom Hügel an der Quelle in das Bachbett geschwemmt werden könnte. Und da ich die Bachlaufpumpe einige Jahre lang nicht in Betrieb hatte, blieb die Erde einfach liegen und füllte nach und nach den ganzen Bachlauf aus.

Samstag, 06. Juni 2020

Bachrenovierung #001. Video und Realisierung: Petra A. Bauer 2020.

So sah der Bach übrigens im Februar 2005 aus. Der Garten (und der Bachlauf) war noch total kahl und der Schweinetrog, der dann so etwas wie die Quelle wurde, lag noch achtlos nebendran:

Der Bachlauf im Februar 2005 (angelegt 2004). Foto und Realisation: Petra A. Bauer 2005.

Der Bachlauf im Februar 2005 (angelegt 2004). Foto und Realisierung: Petra A. Bauer 2005.

Das Video ist keine Anleitung á la: "Wie lege ich einen Bachlauf an?", sondern mehr ein Action-Video. Und so werden auch die weiteren Videos sein. Denn ich selbst sehe ja auch gerne Leuten zu, die sich eine Aufgabe stellen und dann einfach mal machen. Anleitungsvideos gibt es im Netz genug - ich sorge lieber für Unterhaltung :-)

Istagram Story-Highlight BACHRENOVIERUNG

Vier Videos habe ich schon gedreht - dann kam der Regen. Und Regen verträgt sich nicht mit dem Baumaterial, das ich verwende.

Wenn ihr zwischendurch schon sehen wollt, wie sich das Projekt entwickelt, könnt ihr auch auf Instagram beim Story-Highlight BACHRENOVIERUNG nachschauen. Das Highlight fängt beim ersten Versuch 2018 an, und jetzt gibt es tägliche Updates.

Habt ihr auch einen Bachlauf in eurem Garten angelegt? Aus welchem Material?

Bitte kein Spam vom Gartenbaufirmen o.Ä., das nervt nämlich langsam.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Petra

Terrasse goes Wintergarten

Gestern haben wir gemütlich in Wintergartenkatalogen gestöbert. Eigentlich brauchen wir vor allem eine neue Terrasse, aber wie das mit dem "eigentlich" immer so ist, kommt am Ende alles anders ...

Montag, 30. Januar 2017

Gemütlich im Wintergartenkatalog stöbern

Unsere Terrasse ist morsch und wir brauchen dringend eine neue. Die Überdachung war auch immer zu klein und vom Haus zur Terrasse gehen drei Stufen hinunter, da die vor 24 Jahren mitgekaufte Waschbetonterrasse noch erhöht gebaut worden war. Allerdings ging die nur bis neben das Küchenfenster, das wir sofort nach dem Einzug in eine Terrassentür verwandelten, da wir sonst immer außen ums Haus laufen mussten. Erst mussten wir hüpfen ;-) dann bauten wir ein Podest und schließlich rissen wir das ganze Elend ab und mein Mann baute eine ebenerdige Terrasse. Die Überdachung war - wie gesagt - zu klein und so waren Teile des qualitativ offenbar nicht sonderlich hochwertigen Holzes viele Jahre lang dem Regen ausgesetzt.
Kurz und gut - das morsche Zeug muss dringend weg. Und niemand von uns hat Zeit eine neue Terrasse zu bauen. Da sie diesmal wieder höher werden soll, weil die drei Stufen tatsächlich eine Barriere darstellen, wenn es um die Überlegung geht: draußen sitzen oder drinnen bleiben (klingt komisch, ist aber so), werden wir das outsourcen. Dabei ergab sich die Überlegung: unterkellern oder nicht? Bis ich zu der Überzeugung gelangte, dass wir alle mehr von einem Wintergarten hätten. Abgesehen davon, dass ich davon schon träume, seit wir damals hier einzogen, bietet ein Wintergarten schlicht mehr Wohnraum.
Kind 4 hat direkt Nägel mit Köpfen gemacht und Kataloge bestellt. Als nächstes steht ein Beratungstermin an. Wir machen also ernst und ich hoffe nur, dass die Endsumme nicht doppelt so hoch ist, wie ich mir das gerade so denke, denn Preise stehen natürlich nirgendwo dran.
Die aufgeschlagene Seite zeigt einen Wintergarten im viktorianischen Stil. Finde ich sehr cool, aber sprengt schätzungsweise das Budget und passt auch nicht wirklich zu unserem hässlichen 30er-Jahre-Haus.
Ihr (und wir!) dürft also gespannt sein. Ich freue mich schon auf mehr Platz fürs Babytörtchen und auf den zu erwartenden Urban Jungle :-)
Wer von euch hat einen Wintergarten und hat einen Tipp, worauf wir unbedingt achten müssen? ACHTUNG: Spam von Wintergartenanbietern o.ä. gewerblichen Seiten wird direkt gelöscht. Das nervt hier nämlich langsam. Ich frage ausdrücklich Privatpersonen nach ihren Erfahrungen.
Liebe Grüße Petra

Bier-Garten

Kennt ihr schon meinen Bier-Garten? Dafür mussten etliche Astra-Rotlicht-Flaschen sterben ;-)

Sonntag, 15. Mai 2016

Mein Bier-Garten.

Natürlich gehe ich auch gerne in den Biergarten ;-) Aber irgendwann hatte ich überlegt, dass man Bierkästen eigentlich prima als Hochbeet benutzen kann. Und so habe ich im Februar 2015 angefangen, kleine Zweige in Stückchen zu schneiden und in den unteren Kasten zu füllen.

Mein Bier-Garten. Vorbereitung.

In den zweiten Kasten habe ich Erde gefüllt und einige meiner Erdbeerpflanzen hineingepflanzt. 2015 waren auch Salatpflänzchen drin. Leider dienten sie den Schnecken als Festmahl :-( Dafür siedelte sich Oregano an. Das Zeug wächst in unserem Garten echt wie Unkraut.

In diesem Jahr habe ich zu Erdbeeren und Oregano Schmuckkörbchen und Ringelblumen gesät. Und auch für die beiden großen Töpfe, die nebendran stehen, habe ich vosichtshalber Blumen anstatt Essbares vorgesehen. Mal schauen, was daraus wird.

Mein Bier-Garten.

Mein Bier-Garten.

Mein Bier-Garten.

Mein Bier-Garten.

Habt ihr auch irgendwelche originellen Pflanzgefäße? Und eine Anmerkung: Kommerzielle Links werden gelöscht! Da verstehe ich inzwischen keinen Spaß mehr. Wer hier werben möchte, kann gerne mein Media-Kit anforden unter petra at bauerngartenfee.de.

Liebe Grüße

Petra


Seite 1 von 4 Seiten insgesamt.  1 2 3 >  Letzte »

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

 

 

 

 

 

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011