Julekuler - Gestrickte Weihnachtskugeln

Ok, Weihnachten ist ja nun doch vorbei, aber das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt, und bei diesem entzückenden Weihnachtsbaumschmuck kann man eigentlich gar nicht früh genug mit dem Stricken anfangen. Ich habe erst kurz vor Heiligabend angefangen und bis dahin immerhin vier dieser entzückenden Christbaumkugeln aus Wolle fabriziert:

Freitag, 09. Januar 2015

Julekuler - Gestrickte Weihnachtskugeln

Ich liebe kleine Strickprojekte und so war ich sehr happy, als ich das Buch mit den entzückenden Strickweihnachtskugeln des norwegischen Designerpärchens Arne & Carlos entdeckte. Mein Wohnzimmer ist ohnehin in Rot-Weiß gehalten, ich mag skandinavische Muster, und so bin ich dem Buch sehr schnell verfallen.

Blutige Anfänger haben vermutlich zunächst Probleme mit dem Nadelspiel und den Farbwechseln, aber für halbwegs geübte Strcikerinnen und Stricker sind die Kugeln kein Problem. Ich werde jedenfalls zwischendurch immer mal wieder ein neues Kugelmuster in Angriff nehmen, damit 2015 noch mehr Strickkugeln am Baum oder an einer weihnachtlichen Girlande hängen können. Außerdem kann man die auch prima verschenken.

Und beim nächsten Mal zeige ich euch, was aus der Arne & Carlos Strickpuppe geworden ist, die ihr in diesem Posting schon unfertig sehen konntet. Ich stricke der Puppe (es ist ein Junge!), gerade noch eine Hose.

Euch allen ein wunderschönes 2015
wünscht

Petra

Gestricktes Dreiecktuch

Die Stricksaison beginnt, habe ich vor dreieinhalb Wochen geschrieben und u.a. den Anfang eines gestrickten Dreiecktuchs gezeigt. Das ist nun fertig!

Freitag, 26. September 2014

Jeans-Dreicktuch

Jeans-Dreicktuch aus Sockenwolle. Alle Fotos: Petra A. Bauer 2014

Jeans-Dreiecktuch, gestrickt

Ich hatte noch Sockenwolle in Jeansfarbe übrig (habe ich immer noch), habe 100 Gramm bei Nadelstärke 4 verbraucht (angegeben war 2,5 bis 3 mm).

Die Anleitung zum Dreieckstuch habe ich bei Daniela gefunden und selbst am Rand noch drei Reihen vor Schluss noch eine Lochmusterreihe hinzugefügt (1 Umschlag, 2 Maschen re zusammenstricken im Wechsel).

Ein bisschen ärgere icch mich, dass ich die grün-melierten Wollrest-Streifen nicht weggelassen habe - dann hätte das Tuch viel besser zum Pippi-Langstrumpf-Pulli gepasst.

So, das in aller Eile - ich muss zu Kind 3. Er wartet darauf, dass ich ihn plus Boot (Segelboot, Piratenklasse) zur Regatta nach Prenzlau bringe.

Liebe Grüße

Petra

Die Stricksaison beginnt

Für viele Handarbeitsjunkies ist IMMER Stricksaison, aber bei mir fängt sie witzigerweise meist im Sommerurlaub an. Ihr wisst schon, von wegen zu viel Zeit und dann platzt die Kreativitätsblase in meinem Kopf und so.

Dienstag, 02. September 2014

Bauerngartenfee | Strickprojekte August / September 2014

In Schweden habe ich die Socken rechts oben für mich gestrickt und auf der Rückfahrt die Socken links unten für unsere Jüngste (darüber habe ich bei drüben bei mama-im-job.de ausführlicher berichtet).

Dann war ich auf der Suche nach einem Stricktreff in Nordberlin, weil in meinem IRL-Bekanntenkreis praktisch niemand mehr strickt und ich manchmal gerne Gesellschaft dabei hätte. Gefunden habe ich sowas nicht, dafür eine Anleitung zum Puppenstricken.

Strickpuppen

Vor rund zwanzig Jahren habe ich reichlich Puppen und Teddys gemacht und gestrickte Puppen sogar noch früher, Mitte der 80er. Da hatte ich eine Puppenstrickanleitung in einem BRIGITTE-Heft gefunden und zu Weihnachten meinen Eltern und meiner Omi Look-alikes gestrickt: Irgendwo muss ich noch ein Foto haben, denn die sind inzwischen, äh, Grabbeigaben geworden. War nicht meine Idee. Die letzte Puppe habe ich auch gerettet.

Drei Puppen, die ich als Weihnachtsgeschenke Mitte der 80er gestrickt hatte: Eltern und Omi.

Jedenfalls hatte ich nach der langen Zeit mal wieder richtig Lust darauf, so kleine Wesen herzustellen. Ich hätte das auch ohne Anleitung getan, aber die Puppen von Arne & Carlos in STRIKKE DUKKER* haben es mir angetan. Der Status Quo ist "Puppe ohne Kopf":

Erster Fernsehabend: linkes Bein
Zweiter Fernsehabend: rechtes Bein und Körper
Dritter Fernsehabend: linker Arm
Vierter Fernsehabend: rechter Arm und Zusammenfügen.

Eine wunderbare Möglichkeit, um Wollreste zu verarbeiten. Die Beine sind aus meiner Schwedensocken-Wolle entstanden (hat genau noch gereicht!). Und weil ich nirgendwo hautfarbene Wolle finde konnte (und auch keine Lust hatte, mit dem Weiterstricken zu warten), habe ich ein uraltes Knäuel beigefarbene Wolle reaktiviert. Geht schließlich auch.

Das Buch ist sehr inspirierend und ich habe es nicht bei dem einen belassen ;-)

Dreiecktuch

Gestern habe ich dann die Anleitung zum Stricken eines Dreiecktuchs bei Daniela gefunden. Da ich noch reichlich Sockenwolle in Jeansfarbe übrig habe, und das Tuch hübsch fand, habe ich sofort losgelegt, damit ich wenigstens schon mal den Anfang habe. Ganz jeansfarbig wäre sicher auch schön gewesen, aber ich habe noch andere Sockenwolle als Streifen genommen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Gelegenheit bekäme, mich näher mit dem Tuch zu beschäftigen. Mitten bei der Arbeit die Nachricht: "Mutter, kannst du mich abholen, ich hab die letzte Treppenstufe übersehen und mir den Fuß umgeknickt." In letzter Minute der Griff zum Dreiecktuch-Strickzeug. Hat sich gelohnt: Wir haben im Krankenhaus dreieinhalb Stunden gewartet. Und die Jüngste hat nun brombeerfarbene Unterarmgehstützen, aka "Krücken". Vermutlich was mit den Bändern, aber danach gucken sie erst, falls sie in vier Wochen immer noch Schmerzen hat. WTF?

Jedenfalls gefällt mir das Tuch bisher gut. Und was habt ihr gerade auf den Nadeln?

Liebe Grüße

Petra

Alle Fotos: Petra A. Bauer 2014

Jeans-Buntstift-Socken

ich habe ja immer noch ziemlich viel Sockenwolle, und weil ich selbstgestrickte Socken aus Schafwolle liebe (angenehm bei jeder Temperatur) habe ich mal wieder ein Paar für mich gestrickt:

Mittwoch, 29. August 2012

Grafik

Ich habe zwei Wollreste verstrickt, einmal die Wolle in Jeansoptik, wie bei den Herbst-Jeans-Socken neulich und einmal schöne grau-bunte Wolle. Ich musste an Buntstifte denken, daher der Name ;-)

Ferse und Spitze stricke ich übrigens immer mit doppeltem Garn, damit diese Stellen länger halten.

Lesen hier eigentlich noch mehr Sockenstrickerinnen mit?

Liebe Grüße

Grafik

Mal wieder Socken

Weil ich mich gestern bei Nightmare on Elm Street nicht so gruseln wollte, habe ich nebenbei ein Paar Socken für meinen Sohn fertig gestrickt. Schafwollsocken leisten ja auch im Sommer gute Dienste, aber als ich heute nach draußen ging und das Augustwetter mit den verstrickten Farben verglich, hatte ich sofort einen Namen für die neuen Socken: Herbst-Jeans-Socken.

Sonntag, 05. August 2012

Grafik

Während ich das poste, geht draußen ein Wolkenbruch nieder ... Eigentlich ist es das richtige Wetter um weiter zu stricken ;-)

Was macht ihr heute so?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße

Grafik

Wetter: 21°C und Regen. Tageshöchsttemperatur: 25°C. Kommende Nacht: 21°C

Mal wieder Socken

Diesmal für meinen Schatz :-) Weil mir meine rot-weißen Norwegersternsocken so gut gefallen haben, musste ich solche einfach nochmal stricken!

Donnerstag, 10. Februar 2011

Norwegersternsocken für den Schatz :o)


Seite 2 von 3 Seiten insgesamt.  < 1 2 3 > 

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

 

 

 

 

 

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011