Der Traum vom Gartenhaus

Wir hatten ja einen ollen Schuppen mitgekauft, als wir vor knapp 20 Jahren unser Grundstück erwarben. Aber wir haben immer von einem Gartenhaus geträumt, das keine Abstellkammer für altes Holz, Rasenmäher und Gartengerümpel sein sollte. Wir wollten einfach eines der netten kleinen Gartenhäuser aus Holz, die Urlaubsfeeling vermitteln.

Grafik

Und Urlaubsatmosphäre gibt es in der Tat reichlich. Im Innern des Blockbohlenhauses kommt besonders abends bei Kerzenschein Berghüttenfeeling auf, weil man eben komplett von Holz umgeben ist. Aber unser Lieblingsplatz ist eigentlich VOR dem Gartenhaus auf der neuen Picknickbank. Es ist so etwas wie ein Gartenzimmer entstanden (obwohl es noch ziemlich rumpelig drumherum ist), und das lädt die ganze Familie zum Chillen ein. Ob stricken, lesen, rätseln oder einfach nur quatschen - wir finden uns gerne dort zusammen.

Und das Mückenzeug ist auch immer mit dabei, obwohl wir uns im Sommer 2012 wirklich glücklich schätzen können, weil Mücken und Wespen bisher nur als Einzelexemplare auftauchten. Ich hatte mir da schon Sorgen gemacht, weil in dieser Gartenecke wegen des Teichs besonders viele Blutsauger unterwegs sind. Ich leide immer sehr unter Mückenstichen, weil die sich gerne mal infizieren. GrafikAber momentan muss ich auch beim Streichen des Häuschens keinen Mückenangriff befürchten. Denn wer uns kennt, kann sich denken, dass das Haus nicht in diesem Holzfarbton bleiben wird. Und der erste Pinselstrich ist auch schon gemacht.

Na, erkannt? Genau, es handelt sich um original Falu Rodfärg (sprich: Falu Röttfärje), die Schlammfarbe aus der Faluner Kupfermine, mit der der größte Teil aller schwedischen Holzhäuser angestrichen ist. Wenn ich damit erstmal fertig bin, ist das Urlaubsfeeling aber wirklich perfekt. Und wer weiß, vielleicht schaut eines Tages Pippi Langstrumpf um die Ecke ;-)

Auf jeden Fall hat das Gartenhaus bisher den Effekt, dass ich viel lieber hinausgehe - egal bei welchem Wetter. Ich kann einfach auf der Picknickbank sitzen und die Ruhe genießen, mich sonnen oder einfach ein bisschen arbeiten. Das WLAN reicht bis dorthin ;-) Offenbar scheine ich mich von der Couchpotatoe zum Outdoor-Fan zu entwickeln. Wenn das mal keine positive Sache ist, weiß ich ja auch nicht. Über Outdoor und so schreibe ich später mal mehr. Jetzt besuche ich erstmal mein Gartenhäuschen :-)

Liebe Grüße

Grafik

» » Blogparade: Lieblingspflanzen gesucht - Die Stockrose

« « Jeans-Buntstift-Socken



Kommentare:


Hi Petra, gratuliere zur Entwicklung zum Outdoorfan. Das ist das Schöne am Sommer, dass man soviel nach draussen vor das Haus verlagern kann. Leider sind die Tage bald gezählt. Aber dafür wird’s dann im Haus wieder hyggelig.
P.S. (Unauffällig räusper, räusper) rödfärg, nicht rodfärg.

Reinhard  am  29. August 2012



Oh, war das kein Ö? Tippfehler. Natürlich weiß ich, wie die Farbe heißt ;-)
Lieben Gruß
Petra

Petra A. Bauer  am  29. August 2012



Natürlich wusstest du das. Ich wollte dich nur ganz dezent darauf aufmerksam machen.

Reinhard  am  30. August 2012



I really enjoyed reading the article. From the author we can get an idea of how to properly use a garden house or how to maintain it. It is truly very important to add wood preservative colour to the walls in order to protect the wooden house from decay. On the whole, it was an interesting piece of writing.

Nicholas Martin  am  30. Mai 2017




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

 

 

 

 

 

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011