Gärtnern im Quadrat (2)

Ich hatte ja im vorherigen Posting eine Fortsetzung des Quadratgärtnerns versprochen. Die Umrandung des erhöhten Beetes steht, nun fehlt noch die Füllung.

Und das brauche ich alles dazu:

Hihi, ich seh euch förmlich komisch gucken: Eine Windel? Was hat die Windel dort zu suchen?

Erklär ich gleich, Geduld, Geduld. Zunächst einmal ist in dem Eimer Kompost. Die original Quadratbeet-Gärtner in den USA mischen ein Drittel Kompost mit einem Drittel Vermiculite und einem Drittel Torf.

Vermiculite ist ein Tonmineral, und ich habe es schlicht und einfach nicht auftreiben können. Und Torf wollte ich nicht. Ich hatte hier schon mehrfach gesagt, dass ich den Abbau der Moore nicht unterstützen will.

Ich bin also in den Baumarkt meines Vertrauens gegangen, mit wenig Hoffnung darauf, Kokosfaser zu finden, was als Ersatz für Torf genutzt werden kann. Statt dessen stand ich mit einem Mal vor einem Schild, auf dem groß TORFERSATZ stand. Und dieser Torfersatz besteht aus Holzfasern, die ebenfalls in der Lage sind, gut das Wasser zu speichern. Was will man mehr? Einige Säcke durften also mit auf den Einkaufswagen.

Ich habe Trofersatz und Kompost 1 : 1 gemischt und ein wenig Horn- und Knochenmehl hinzugegeben. Wieso es Horn-, Blut- und Knochenmehl nicht mehr gibt, weiß ich nicht; der Blutanteil ist m.W: phosphorhaltig und somit für die Blüte zuständig.

Bevor ich nun aber die MIschung in das Beet geschüttet habe, kam die Windel zum Einsatz, oder besser: viele Windeln:

Wir haben die Ränder mit den Gummizug-Beinabschlüssen abgeschnitten und die ausgeklappten Windeln auf dem Boden des erhöhten Beetes ausgelegt.

Jetzt ist es klar, oder? Windeln speichern Feuchtigkeit. In diesem Fall dienen sie dazu, das Beet vor Austrocknung zu schützen. Es ist ein Experiment, aber ich denke, es wird glücken.
Aber fragt nicht, wie komisch ich mir dabei vorkam, nach so vielen Jahren wieder mit einem Windelpaket durch die Gegend zu laufen!

Hier ist das neue Beet ganz mit dem Kompost-/ Torfersatz-Gemisch aufgefüllt:

Den Platz drumherum habe ich mit Rindenmulch abgedeckt und festgetreten. Ganz im Gegensatz zum Beet, in dem die Erde ganz locker ist, damit die Wurzeln gut Luft bekommen. Niemals auf das Beet treten, daher sollte es nicht breiter als 1,20m sein, dann kommt man von beiden Seiten gut bis zur Mitte. Ich habe meiner Familie extra ein Schild aufs Beet gelegt, damit niemand aus Versehen drauftritt. Leider kann die Katze nicht lesen ;-)

Als nächstes kommt das Wichtigste am Quadratgärtnern: Die Quadrate!

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Meine Quadrate sind nicht quadratisch. Durch meine komische Steinkonstruktion habe ich versentlich ein 85 x 100cm-Beet angelegt. Da habe ich dann improvisiert und aus dem 4x4-Beet ein 3x4-Beet gemacht, so dass ich pro Kästchen auch nicht 16 sondern max. 9 bzw. 12 Gewächse unterbringen kann.

Üblicherweise zimmert man sich ein Raster aus Holzleisten, die auf das Beet gelegt werden. Das erleichtert die Planung und das Unkrautrupfen, falls es welches wagt, sich dazwischenzumogeln ;-) Da alles so geometrisch angelegt ist, werden die Lümmel, die sich ungebeten einschleichen, nämlich sofort erkannt. Mehr Theorie später im nächsten Posting.

Wie unschwer zu erkennen ist, liegt bei mir kein Lattenraster auf dem Beet. Statt dessen habe ich einen von der Katze kaputtgespielten Bambusvorhang recycelt: Einfach die einzelnen Schnüre in der passenden Länge zugeschnitten und auf das Beet gelegt. Hat garantiert sonst niemand ;-)

Weil ich vorher / nachher-Fotos liebe, hier noch einmal der direkte Vergleich:

Mehr zur Theorie des Quadratgärtnerns erkläre ich in Teil 3. Wer den nicht verpassen will, ist herzlich dazu eingeladen, den Bauernagrtenfee-RSS-Feed zu abonnieren.

***

Gärtnern im Quadrat (1) - Die Vorbereitungen Gärtnern im Quadrat (2) - Erdmischung und Raster Gärtnern im Quadrat (3) - Die Theorie

» » Entrollungszeremonie

« « Gärtnern im Quadrat (1)



Kommentare:


Schöne Idee! Hab ich auch mal in einem Gartenbüchlein gesehen. Live ist aber immer besser. Bin schon gespannt auf die Fortsetztung.

Die Windeln sind doch ziemlich plastikhaltig. Kommen die im Herbst dann wieder raus? Oder verrottet die wasserspeichernd Zellulose I N der Windel nicht vielleicht vorher? Hast Du da schon Erfahrung(-sberichte) ?

LG, CLaudia

Claudia  am  15. April 2009



Nein, ich hab es noch nie probiert und kenne auch keine Berichte. Da das Beet aber eigentlich so bleiben soll, und mit jeder neuen Pflanzung immer nur eine Schaufel Kompost ins Pflanzloch kommt, lass ich die wohl drin. Auf der Packung steht, dass die Windeln nur aus Zellulose bestehen. Das, was sich trotzdem plastikmäßig anfühlt, nämlich die Beinabschlüsse und Klebestreifen, haben wir ja abgemacht.
Ich lasse mich einfach mal überraschen :-)

Petra  am  15. April 2009



Hallo Petra, gibt es noch eine Fortsetzung
zum Gärtnern im Quadrat.
Sprich die Theorie?

Wäre schön Gruss

Jochen  am  25. Mai 2010



Hallo, wird das Jahr jedes mal aufs neue bepflanzt? Gibt es fruchtwechsel? Also die Idee dahinter ist doch für Leute die wenig Platz haben oder sollen da bestimmte Pflanzen separat gezogen werden?

Maxim  am  06. März 2011



Hallo Petra,
ist ja echt eine witzige Idee mit den Windeln als Wasserspeicher! :) Wie ist deine Ernte ausgefallen?

Viele Grüße,
Mario

Mario  am  14. September 2015




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

 

 

 

 

 

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011