Kalte Gartenarbeit

Mir ist total nach Frühling! Nachdem es in den letzten Tagen geregnet hat, war es heute zwar Novembergrau und bloß 4°C, aber zumindest trocken. Also bin ich für ca. 2 Stündchen in den Vorgarten gehopst und hab aufgeräumt.

Die Krokusse im übriggebliebenen Herbstlaub waren noch pitschnass und zugeklappt:

CIMG1481

Laub und ausgebüxte Efeuranken wollte ich beseitigen und den Rindenmulchweg restaurieren:

CIMG1475

CIMG1484

Immerhin habe ich ein wenig geschafft, wie man sieht. Aber wirklich zufrieden bin ich noch lange nicht.

Zum Beispiel haben K4 und ich uns Gedanken gemacht, was wir mit der Hecke machen. Sie duftet honigsüß, bevor die Blätter kommen, deshalb wollte ich sie immer nicht schneiden, aber sie ist unten kahl und in der Mitte eingedrückt, durch Wind und Schneelast. Ich fürchte, auch mit Herunterschneiden ist es nicht getan. Wir sollten sie austauschen. Ich lieb beispielsweise Weigelien. Wir haben hinten im Garten eine, die wir praktisch nicht sehen, so versteckt liegt sie. Aber als Sichtschutzhecke taugen solche Sträucher leider nicht. Sie wachsen zu fluffig und sind für den Schnitt nicht recht geeignet. Für echtes Wohnzimmer-Abschirmfeeling wären Thujas effektiv, aber leider sind sie ökologisch betrachtet nicht so der Hit, weil einheimische Tiere damit nichts anfangen können. Nun haben wir überlegt, ob es vielleicht ne Hainbuchenhecke nehmen könnten. Oder? Any ideas?

Übrigens, ich hatte iegtnlich gedacht, so viel Gartenarbeit wie möglich zu erledigen, bevor die Mücken unterwegs sind. Ich konnte ja nicht ahnen, dass denen 4°C schon warm genug ist. Jetzt hab ich ca. einen Quadratmeter Mückenstiche auf dem Rücken. Juchhu. Aber mein Liebster hat mir den Tipp mit "Anti-Brumm" gegeben. Klingt witzig, heißt aber so :-)
Gibt's nur in der Schweiz und soll besser wirken als Autan, wo wir gerade bei Schleichwerbung sind ;-)

» » International Sunflower Guerrilla Gardening Day 2011

« « Wenn ein handwerklicher Dummy eine Stichsäge auspackt und ausprobiert




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011