Es taut

Es ist sonnig und etlich setzen sich Plusgrade durch. Überall plätschert es vom Dach und etliche Dinge im Garten werden langsam wieder sichtbar. Da kam das bestellte Saatgut gerade recht.

Ich bin gespannt, denn es sind alles samenfeste, alte Sorten ("heirloom seeds"), von denen man in jedem Jahr die Samen verwenden kann und die gleichen Eigenschaften erhält, anders als bei Hybrid-Pflanzen.

Obere Reihe v.l.n.r.:
Links im Bild, WASA, ist - wie könnte es anderes sein - eine schwedische Tomatensorte (Wasa bedeutet nicht Knäckebrot, sondern leitet sich von Gustav Vasa ab).
Direkt darunter ELBERTA GIRL. Diese bringt silber-rot-gelb gestreifte Früchte und soll behaartes Laub haben. Ich bin gespannt!
MISCHKA stammt aus Russland.
HEIRLOOM CHERRY - sehr alte und bewährte Sorte
TUMBLER YELLOW - hängende Balkontomate

Mittlere Reihe v.l.n.r.:
PERITO ITALIAN - aus Italien, klar ;-) Um 1900.
MRS. PINKY - rosafarben und süß
WILDSCHWEINCHEN - Stangenbohne, deren Samenkörner aussehen, wie das Fell der Frischlinge. Die musste ich einfach haben :-)
TIFFEN MENNONITE - dunkelrosa

Untere Reihe v.l.n.r.:
KLEINE THAI - kleine Früchte, sehr ertragreich
MINIBEL - Topftomate
ANNA MARIAS HEART - herzförmig, Heirloom-Sorte aus den USA
VIOLETTE MÖHRE - außen lila, innen orange-gelb

Ich bin noch nicht sicher, ob ich alle schon in diesem Jahr ausprobieren kann, aber einige versuche ich auf jeden Fall. Ich möchte auch verstärkt Container Gardening betreiben und habe deshalb einige Sorten hier, die für Töpfe geeignet sind.

Und wenn es weiter so taut, komme ich auch mal bis zum Gewächshaus durch und werde dort den ersten Salat aussäen. So langsam muss es jetzt mal losgehen. Ich bin überhaupt ziemlich gespannt, ob die Krokusse sich bereits unter dem Schnee durchzukämpfen versuchen oder ob die diesmal erst im April kommen. Es ist ja für morgen leider schon wieder Schneefall angesagt ...

» » Märzteich

« « Roggenmischbrot



Kommentare:


Liebe Petra,

wo hast du diese wunderbaren Samen bestellt??

Gruß
Jutta, die sich gerade einen Gemüsegarten in Bauschuttcontainern anlegt.

Jutta  am  25. März 2010



Liebe Jutta, die Samen habe ich bei Manfred Hahm bestellt, der das nicht kommerziell betreibt, sondern lediglich für den Sortenerhalt. Dafür nimmt er einen winzigen Betrag in Briefmarken.
http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

Muss man ein bisschen rumklicken, aber dort gibt es sowohl Fotos als auch Listen.

Gemüsegarten in Bauschuttcontainern klingt ja wohl nur cool! Gibt es davon Fotos?

Petra  am  29. März 2010



Liebe Petra,
ein Foto habe ich in meinem Weblog eingestellt, den Salatgarten im runden Container: http://juttawilke.blogspot.com

Ich habe noch einen rechteckigen Container bepflanzt, hier haben wir sogar Radieschen ausgesät. In die Container sollen vor allem Gemüsepflanzen, die man so frisch von der Terrasse weg ernten und futtern kann… Tomaten gehören im Sommer unbedingt dazu!!

Liebe Grüße
Jutta

Jutta  am  29. März 2010




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011