Schludergarten

Auf dem Wochenmarkt in Winterthur hatte ich ein paar Gemüsesetzlinge gekauft. Ich dachte, wenn ich schon vor der Sommerpause nicht zum Gemüse Anziehen komme, kann ich ja danach noch fertige Pflänzchen nehmen. Öhm, und dann habe ich vor lauter anderem Kram die Gemüsebabys zu lange in ihren Papiertüten vergessen ... Aber da geht noch was!

Grafik

Mobiler Garten

Broccoli, Blumenkohl und Romanescu hatte ich vor drei Tagen schon provisorisch in einen Karton gepflanzt und die anderen Pflanzen zumindest vom Papier befreit. Die sahen heute aber nicht mehr so hammermäßig aus. Da der Garten gerade umgestaltet wird (das Hochbeet musste weichen und das Erdbeerbeet vor dem Gewächshaus ist praktisch ganz verschwunden) wusste ich, ehrlich gesagt, nicht so recht, wohin mit den Setzlingen. Petra und ihre Spontankäufe ...!

Da ich weiß, dass man alle möglichen Kisten und Kästen bepflanzen kann, griff ich bei den o.g. Kohlsorten rasch zum nächstbesten Karton und tat Gartenerde hinein. Da bleibten die Pflanzen natürlich nicht ewig. Bis sie größer und kräftiger sind, muss mir dann was eingefallen sein.

Dem verbleibenden roten Kopfsalat, Fenchel und roten Kohlrabi, habe ich eine Tüte Erde spendiert. Unten mit der Harke Löcher reingepiekt, oben Kreuzschlitze gemacht, Pflänzchen eingegraben, gegossen. Ich habe extra unterschiedliche Bedingungen geschaffen, weil ich auch mal probieren wollte, was besser funktioniert.

Provisorischer Standort

Der Karton und den Erdsack stellte ich dann - mangels besserer Ideen und weil es dort den ganzen Tag sonnig ist - in das Rund, in dem mal unser Pool stand, bis ihn ein Gastkind zerstört hat. Da der Kreis vor dem Urlaub "mal eben" als Ablageplatz für den Grasschnitt diente, war er gut mit Nährstoffen versorgt, und dort wachsen nun Gräser und Unkräuter wie verrückt. Aber gut, Sonne gibt es dort reichlich (was man auf dem Foto unten allerdings nicht sieht), und ich hoffe, die z.T. arg ramponierten Pflanzen im Erdsack erholen sich noch. Den "Kartonpflanzen" hat es jedenfalls schon ganz gut getan. Aber es sieht natürlich total rumpelig aus ;-)

Grafik

Ich bin sehr gespannt, wie viele Überlebende es geben wird ;-) (und wohin ich die dann umsiedle ...)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Es soll ja mörderische Temperaturen geben!

Liebe Grüße

Grafik

» » Strickguerilla und Communitygardening in der neuen Bionade-Werbung

« « Freitag ist Freutag - Blogparade Woche 1



Kommentare:


Hallo Petra,

ich bin immer nur ein “Frühjahrsgartenpflanzer” und dann wird nur noch geerntet…daher bewundere ich sehr, wenn man den Garten kontinuierlich in Sätzen bepflanzt! Ich hoffe, daß die Setzlinge alle überleben!
Bei mir bekommen immer alle eine Chance bis zum Vertrocknen sozusagen und es ist erstaunlich, aus welch mickrigen Pflänzchen sich schon manches Prachtexemplar entwickelt hat. Ich drück´ Dir jedenfalls die Daumen!
Lg, Petra

Petra König  am  18. August 2012



Danke, liebe Petra.
Normalerweise habe ich auch eher im Frühling geplanzt, aber da ich die letzten beiden Sommer in der Schweiz verbracht habe, war das ungünstig. Dabei bin ich im Frühling immer so hibbelig, weil ich nach dem langen Winter dringend irgendwas wachsen sehen will.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob und was überlebt hat :-)

Liebe Grüße
Petra

Petra  am  18. August 2012




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

 

 

 

 

 

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011