Schnelle Sonntagsbrötchen

Sonntag, 12. August 2012

Ich hatte heute Appetit auf Frühstücksbrötchen, aber die potentiellen Brötchenholer waren noch nicht wach bzw. hätten sich erst fertigmachen müssen. Ich hatte auch keine Lust mich aufzubrezeln und loszufahren, also kramte ich im Vorratsschrank und machte mich daran, ein paar superschnelle Brötchen zu backen.

Grafik

Eigentlich hätte ich dazu folgendes gebraucht:

Da ich aber nur noch exakt 222 Gramm Mehl und uralte Trockenhefe hatte, musste ich ein bisschen improvisieren: Habe den Rest bis 500 Gramm mit Dinkel-Vollkornmehl aufgefüllt, das noch von einem Backexperiment meiner Tochter im Haus war. Und von der Trockenhefe habe ich die doppelte Menge genommen, also 2 Päckchen, die eigentlich je für 500g Mehl gedacht waren, weil ich wusste, dass die Hefe nicht mehr viel Power hat. Danach habe ich den Teig ganz normal gemacht:

In einer Schüssel die Hefe mit dem Zucker vermischen, danach das Wasser aufgießen, so dass sich die Zucker-Hefe-Mischung auflöst. Salz einstreuen und nach und nach das Mehl unterrühren. Zum Schluss mit den Händen fertigkneten.

Dann kleine Brötchen formen, aufs Backblech legen und in den kalten Backofen legen.

Den Ofen dann auf 200°C stellen. Die Brötchen sind nach 20 bis 25 Minuten fertig.

Ich war ja erst skeptisch, ob das was geworden ist, aber die zehn Brötchen waren schön knusprig, und meiner Familie haben sie gut geschmeckt (mir auch *g*).. Der Liebste sagte sogar, sie seien perfekt, obwohl er nicht wirklich der Dinkel-Typ ist, wie wir alle eigentlich nicht. Aber die waren wirklich lecker. Ich experimentiere bestimmt nochmal mit anderen Zutaten und vor allem mit frischer Hefe, und dann lasse ich euch wissen, wie das geworden ist.

Jedenfalls waren das die schnellsten selbst gebackenen Sonntagsbrötchen der Welt :-)

Falls ihr auch Lust bekommen habt, das auszuprobieren, bin ich gespannt, wie sie euch schmecken, und welche Variationen ihr euch ausdenkt.

Liebe Grüße

Grafik

P.S: Habt ihr meine Bloggeraktion schon gesehen, mit der ihr eure Freitage zum Freutag machen könnt? Ich freue mich über jeden, der mitmachen möchte :-)

# Petra A. Bauer am 12. August 2012 um 12:36 Uhr
ErnährungEssen


Ausdruck von: https://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/schnelle-sonntagsbroetchen
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de