Zimmerpflanzenzeit!

In jedem Jahr ereilt mich spätestens im Januar der Pflanzenfrühjahrsputz. Da ich mit meinen Weihnachtsvorbereitungen im Prinzip diesmal längst fertig bin und es mich bei diesem Schietwetter auch nicht wirklich in den Garten zieht, habe ich mein Augenmerk 2018 diesmal schon im Dezember wieder verschärft auf die grünen Kumpel IM Haus gerichtet.

Gerade habe ich nach 5 Jahren meine letzte Gartenkolumne für diese Rombergs geschrieben, und darin ging es auch um Zimmerpflanzen und um die Moden, denen sie unterworfen sind.

Die Anrichte im Wintergarten. Foto: Petra A. Bauer 2018

Im Wintergarten war weiter nichts weiter zu tun - die Pflanzen werden sowieso täglich inspiziert, weil ich immer die Temperatur im Auge behalten muss. Das Zitronenbäumchen hat jetzt überall dort, wo im Sommer die Blüten waren, ganz artig Mini-Zitrönchen angelegt. Zusätzlich zu den ausgewachsenen Zitronen. Ich muss wirklich mal ausprobieren, wie die schmecken.

Vielleicht auch interessant: Plantgoals 2019 und Küchenfenster

Hinterher ging ich direkt dran, meine Fenster zu inspizieren. Am Wohnzimmerfenster habe ich alle Pflanzen gewässert, abgewischt und der Zami links im Bild eine neue Stütze verpasst, weil sie so furchtbar nach unten hing und alle Leute kitzelte, die dort auf dem Sofa saßen. Die Weihnachtsdeko ist in diesem Jahr ein bisschen krumm geraten, weil ich nicht mehr die Geduld dafür habe, jede Kerze einzeln im richtigen Abstand akkurat auszurichten. Hat auch so ne Dreiviertelstunde gedauert. Man kann die Absicht erkennen und das zählt ;-)

Unser Wohnzimmerfenster Dezember 2018

Meine andere Zami am Badezimmerfenster war beispielsweise mächtig eingestaubt und benötigte tatsächlich einen Frühjahrsputz. Genau wie die Tradescantia daneben, die ich von einem Haufen vertrockneter Blätter befreien musste, die gar nicht zu sehen waren, bevor ich alle Pflanzen vom Fenster wegnahm.

Vielleicht auch interessant: Die ersten neuen Zimmerpflanzen 2019

Manchmal müssen Pflanzen auch entstaubt und von trockenen Blättern befreit werden.

Jetzt sieht zumindest dort alles wieder frisch und aufgeräumt aus. Die Pflanzen am zweiten Badezimmerfenster habe ich noch vor mir, ebenso wie die am Küchenfenster und oben im Flur. Langweilig wird es jedenfalls nicht und ich freue mich immer, wenn die Pflanzen sich freuen :-)

Fürs neue Jahr plane ich die Anschaffung von Zyperngras. Und ich überlege immer noch, ob ich mir nicht den Traum eines Paludariums (oder eines Rivariums mit Wasserfall) erfüllen kann. Ein kleines Aquarium habe ich ja, aber ich möchte gerne eine Pflanzenlandschaft mit Wasser haben. Da wir gerade einen Zimmertausch vorbereiten, könnte vielleicht sogar etwas daraus werden. Schaun mer mal. Ich werde berichten.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein fantastisches 2019!
Und wenn ihr noch ganz schnell ein Weihnachtsgeschenk braucht, könnt ihr meinen neu aufgelegten Krimi verschenken (oder ihn als E-Book selber lesen) :-)

Liebe Grüße

Petra

» » Plantgoals für 2019 und Küchenfenster

« « Unser Garten im Juni / Juli 2018



Kommentare:


Hallo liebe Petra,
kannst du mir eventuell kurz sagen, welche Temperatur du denn in deinem Wintergarten hast, damit dort Zitronenbäume überwintern können? Und bleibt es bei dir dort auf dieser Temperatur oder heizt du mit Heizung o.Ä. nach? Und was machst du dann gegen die trockene Heizungsluft?
Ich weiß - es ist grade Hochsommer. aber wir sind gerade am überlegen, ob wir einen Wintergarten oder nur eine Terrassenüberdachung wählen und da sammle ich grad ein paar Erfahrungswerte zu allem.
Danke für deine Antwort!

Ulrike Gerste  am  30. Juli 2020




Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern? (Die Daten werden in einem Cookie auf Deinem Rechner gespeichert.)

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

 

 

 

 

 

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011