Tipps für die Gartenteich-Pflege im Frühling

Dienstag, 09. April 2013

Der Vorfrühling ist der richtige Zeitpunkt, um den Gartenteich fit für das neue Gartenjahr zu machen. Und eigentlich dachte ich auch, dass Schnee und Eis nach den Osterferien den Garten längst verlassen hätten. Aber als wir am 7. April aus den USA zurückkamen bot sich mir folgendes Bild:

Grafik

Auf Dichtigkeit prüfen

Dann muss ich wohl mit der Teichpflege noch warten, bis das Eis getaut ist. Optimal ist es ohnehin erst ab einer Wassertemperatur von etwa 12°C. Diesmal wird es dann auch besonders wichtig, die Teichfolie auf eventuelle Schäden zu untersuchen, die durch die Eisschicht entstanden sein könnten. Auch evtl. abgesackte Bachränder muss ich kontrollieren und ggf. wieder anheben, weil es schon passiert ist, dass die Bachlaufpumpe lief und der Teich fast leer war, weil durch Regen und schlammigen Untergrund einige Stellen so weit abgesackt waren, dass der Bach einfach überlief. Vorsicht ist auch bei übereinander gestapelten Bachlaufelementen geboten, bei denen sich das Wasser gerne mal einen Weg in die Freiheit sucht, wenn irgendwo eine Lücke zu finden ist.

Pflanzenbestand sichten

Zumindest am Teichrand kann ich aber schon abgestorbene Pflanzenteile entfernen. Wo der Boden nicht gefroren ist, werde ich am Wochenende damit beginnen, zu dicht gewachsene Pflanzen auszulichten. Besonders Gräser und Schilf am und im Gartenteich neigen zu starker Ausbreitung. Ist der Teich klein, ist ein Auslichten besonders wichtig, da sonst irgendwann nichts mehr von der Wasseroberfläche zu sehen ist.

An anderen Stellen kann es dagegen vielleicht nötig sein, Pflanzen zu ergänzen.

Wasserqualität verbessern und überwachen

Ein Teilwasserwechsel im Frühjahr ist auch immer sinnvoll. Ich kombiniere das immer mit dem Entfernen der abgestorbenen Pflanzenteile- und Algen. Rundum-Frühjahrsputz halt ;-) Einen Schlammsauger zum Absaugen des Teichgrundes habe ich mir bislang immer bei Freunden geliehen, überlege aber die Anschaffung eines eigenen Gerätes.

Außerdem muss ich mir noch ein Anti-Algenmittel sowie weiteres Teichzubehör für die Teichpflege (z.B. Sets zum Testen des pH-Werts sowie des Nitrit-Nitrat Gehalts) besorgen, damit der Teich rundum fit für den Frühling ist. Mein Teich ist offenbar mit Nährstoffen überversorgt und neigt dazu, fiese Fadenalgen auszubilden. Gegen das Algenwachstum möchte ich in diesem Jahr von Anfang an gezielt vorgehen.

Pumpen und Filter überprüfen

Im Zuge des Teich-Frühjahrsputzes ist es natürlich auch sinnvoll, die Funktionsfähigkeit aller Pumpen und Filter zu überprüfen und Filtermaterialien zu erneuern. Falls ihr Teichbeleuchtung habt, überprüft ihr die am besten gleich mit. Aus Erfahrung weiß ich, dass später genug anderes im Garten zu tun ist, und eine defekte Birne dann eher mal nicht ersetzt wird, wenn man gerade eine andere "Baustelle" zu beackern hat.

Tiere im Teich

In unserem Teich leben keine Fische (die hat alle der Reiher geholt), aber selbst wenn, dann wäre es jetzt noch zu früh zum Füttern, da Fische unterhalb einer Wassertemperatur von 12°C Nahrung nicht verdauen können. Sie würden dann entweder sterben oder - wenn sie das Futter nicht fressen - es würden wieder unnötige Nährstoffe im Wasser landen. Ab 12°C kann man dann vorsichtig mit dem Füttern anfangen, damit sich die Fische langsam wieder daran gewöhnen können.

Dann warten wir also gemeinsam auf wärmeres Wetter, damit es nicht so unangenehm wird, wenn wir beim Putzen in den Teich fallen *g*

Liebe Grüße

Grafik Flattr this

# Petra A. Bauer am 09. April 2013 um 16:01 Uhr
Garten


Ausdruck von: https://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/tipps-fuer-die-gartenteich-pflege-im-fruehling
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de