Leipziger Dachterrasse

Mittwoch, 05. September 2012

Text, Lektorat und Übersetzung ist Katrin Zinouns daily business. Zum Ausgleich widmet sie sich gerne ihrem Balkongarten, der eigentlich eine Dachterrasse ist.

Leipziger Dachterrasse

Alle Fotos in diesem Beitrag: Katrin Zinoun

Wo liegt dein Garten?
Auf einer Dachterasse im Leipziger Osten. Sie ist nach Osten ausgerichtet, hat aber teilweise bis zum späten Nachmittag Sonne.

Wie würdest du deine Dachterrasse in drei Worten (Tags) beschreiben?
Stadtgarten, Minigarten, Nutzgarten

Kräuterecke

Wann hat sich bei dir die Liebe zu Pflanzen entwickelt? Gab es ein Schlüsselerlebnis?
Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Obwohl meine Großeltern und meine Eltern keinen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb mehr hatten, so wurde im Garten doch ausgiebig zur Selbstversorgung angebaut.

Erdbeeren

Seit wann gärtnerst du?
Seitdem ich im Januar umgezogen bin und eine Dachterrasse habe.

Grafik

Folgt die Gestaltung deiner Dachterrasse einem bestimmten Konzept?
Nein. Ich probiere derzeit noch alles aus.

Gibt es Kunst in auf deiner Dachterrasse?
Nein.

Gärtnerst du biologisch?
Ich versuche es. Ich benutze organischen Biodünger. Schädlinge musste ich bisher noch nicht bekämpfen.

Was sind deine Lieblingspflanzen?
Da ich gerade erst anfange zu gärtnern, hat sich noch keine Lieblingspflanze herauskristallisiert.

Gibt es Pflanzen, die trotz aller Bemühungen bei dir einfach nicht wachsen wollen? Die Himbeere, die ich von meinem Vater aus dem Garten bekommen habe, scheint sich hier im Topf nicht wohlzufühlen.

Gurken und Tomaten

Was möchtest du auf deiner Dachterrasse unbedingt noch realisieren?
Ich würde gerne eine bessere Struktur schaffen, um den kleinen Raum besser zu nutzen.

Welche Gartenblogs / Gartenseiten kannst du empfehlen?
Deins natürlich ;-)

Hihi, danke! Und danke für den Einblick auf deine Terrasse. Die vielen Kräuter gefallen mir sehr gut!

Katrin Zinoun, Text, Lektorat, Übersetzung.

Katrin hat kürzlich übrigens eine Blogparade veranstaltet, bei der wir unsere Lieblingspflanzen vorstellen konnten, damit sie einen Überblick bekommt, was sie vielleicht alles noch anpflanzen könnte. Es ist eine interessante, kleine Sammlung herausgekommen.

Wenn euch Katrins Terrasse gefallen hat, und ihr mehr Inspiration sucht - die anderen Garteninterviews findet ihr hier.

Ich freue mich auch immer, wenn ihr ebenfalls euren Garten, euren Balkon oder eure Dachterrasse vorstellen möchtet. Vielleicht habt ihr auch nur einen Fensterbrett-Garten oder einen Blumentopf auf einer Feuertreppe. Wenn ihr Interesse habt, schickt eine Mail an petra at bauerngartenfee.de, ich schicke euch dann gerne die Interviewfragen zu.

Liebe Grüße

Grafik

# Petra A. Bauer am 05. September 2012 um 11:39 Uhr
InterviewsGartenDachgartenFremde GärtenSommer


Ausdruck von: http://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/leipziger-dachterrasse
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de