Es taut

Samstag, 20. Februar 2010

Es ist sonnig und etlich setzen sich Plusgrade durch. Überall plätschert es vom Dach und etliche Dinge im Garten werden langsam wieder sichtbar. Da kam das bestellte Saatgut gerade recht.

Ich bin gespannt, denn es sind alles samenfeste, alte Sorten ("heirloom seeds"), von denen man in jedem Jahr die Samen verwenden kann und die gleichen Eigenschaften erhält, anders als bei Hybrid-Pflanzen.

Obere Reihe v.l.n.r.:
Links im Bild, WASA, ist - wie könnte es anderes sein - eine schwedische Tomatensorte (Wasa bedeutet nicht Knäckebrot, sondern leitet sich von Gustav Vasa ab).
Direkt darunter ELBERTA GIRL. Diese bringt silber-rot-gelb gestreifte Früchte und soll behaartes Laub haben. Ich bin gespannt!
MISCHKA stammt aus Russland.
HEIRLOOM CHERRY - sehr alte und bewährte Sorte
TUMBLER YELLOW - hängende Balkontomate

Mittlere Reihe v.l.n.r.:
PERITO ITALIAN - aus Italien, klar ;-) Um 1900.
MRS. PINKY - rosafarben und süß
WILDSCHWEINCHEN - Stangenbohne, deren Samenkörner aussehen, wie das Fell der Frischlinge. Die musste ich einfach haben :-)
TIFFEN MENNONITE - dunkelrosa

Untere Reihe v.l.n.r.:
KLEINE THAI - kleine Früchte, sehr ertragreich
MINIBEL - Topftomate
ANNA MARIAS HEART - herzförmig, Heirloom-Sorte aus den USA
VIOLETTE MÖHRE - außen lila, innen orange-gelb

Ich bin noch nicht sicher, ob ich alle schon in diesem Jahr ausprobieren kann, aber einige versuche ich auf jeden Fall. Ich möchte auch verstärkt Container Gardening betreiben und habe deshalb einige Sorten hier, die für Töpfe geeignet sind.

Und wenn es weiter so taut, komme ich auch mal bis zum Gewächshaus durch und werde dort den ersten Salat aussäen. So langsam muss es jetzt mal losgehen. Ich bin überhaupt ziemlich gespannt, ob die Krokusse sich bereits unter dem Schnee durchzukämpfen versuchen oder ob die diesmal erst im April kommen. Es ist ja für morgen leider schon wieder Schneefall angesagt ...

# Petra A. Bauer am 20. Februar 2010 um 14:32 Uhr
WinterSamen


Ausdruck von: https://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/es-taut
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de