Erster Gartenrundgang 2011

Montag, 17. Januar 2011

Als ich in der letzten Woche mein neus Video gedreht habe, lag noch eine dichte Schneedecke im Garten. Nun hatten wir schon einige Tage keinen Frost mehr, dafür Dauerregen, und der Schnee ist weg. Heute Morgen schien endlich die Sonne und lockte mich in den Garten.

Morgensonne, 17.1.2010

Der erste Eindruck: Da kommt wieder viel Arbeit auf mich zu, weil auch überall noch Laub herumliegt.

Ich ging zunächst hinten in den Garten und stellte fest, dass sich trotz der Plusgrade noch immer eine Eisschicht auf dem Teich befindet.

Vereister Teich, 17.1.2011

Von Nahem gibt das interessante Ansichten; auch der bemooste Stein ist toll.

Eis auf dem Teich, 17.1.2011Bemooster Stein am Teich, 17.1.2011

Neben der Teichbrücke steht ein Japanischer Fächerahorn, dessen Tautropfen in der Sonne glitzern.

CIMG1033

Dann habe ich mir mal das Vorgartenbeet angesehen, das ich im letzten August frisch angelegt hatte. nachdem ich das ganze Laub entfernt hatte, bot sich mir ein ziemlich übersichtlicher Anblick:

Vorgartenbeet, 17.1.2011

Zum Glück hat die Bauernhortensie, bei der ich den Winterschutz vergessen hatte, die BISHERIGE Kälte gut überstanden:

Bauernhortensie, 17.1.2011

Man kann gut die frischen Triebe erkennen. Hoffentlich erfrieren die beim nächsten Kälteeinbruch nicht doch noch.

Hortensientrieb, 17.1.2011

Und auch die Krokusse schauen in dem Beet schon aus der Erde:

Krokusse lugen vor, 17.1.2011

Zuletzt habe ich mir das Briefkastenbeet vorgenommen und, so weit ich drankam, von Laub befreit. Auch dort sieht man Krokus-Spitzen:

Briefkastenbeet, 17.01.2011

Krokusse im Briefkastenbeet

Draußen vor dem Zaun sind auch noch einige Krokusse, aber die werden nicht lange überleben, da die Postboten dort immer genau anhalten.

Es gibt auch in diesem Jahr wieder viel zu tun, und ich hoffe, die Mücken zwingen mich nicht wieder zum Drinbleiben (da ich ja heftigst allergisch auf die Stiche reagiere). Mal sehen, was mir dazu einfällt.

# Petra A. Bauer am 17. Januar 2011 um 12:51 Uhr
Petras Garten


Ausdruck von: http://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/erster-gartenrundgang-2011
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de