Der Garten ist explodiert

Freitag, 03. August 2012

Peng! ;-) Da bin ich mal vier Wochen weg, und schon hat das Unkraut im Garten das Regiment übernommen. Aber glücklicherweise nicht nur: auch der Phlox, den ich im letzten Jahr auf dem Staudenmarkt gekauft hatte, blüht, als gäbe es etwas zu gewinnen.

Grafik

Und - ich kann es kaum fassen - zwei Stockrosen haben es geschafft! Eine vorne im Garten, eine hinten. Sie sind zwar bloß halb so hoch, wie die prächtigen

Exemplare, die überall außerhalb unseres Gartens sogar in Mauerritzen wachsen, aber immerhin sind sie endlich überhaupt gewachsen. Und sie BLÜHEN! Das ist das erste Mal, dass ich das geschafft habe. Ich habe seit bestimmt zehn Jahren versucht Stockrosen in unserem Garten zu pflanzen. Selbstgezogene und gekaufte Exemplare. Nie sind die Dinger über drei Blätter und 20 Zentimeter Wuchshöhe hinausgekommen. Natürlich ohne Blüten. Die beiden jetzt hatte ich ausgerechnet bei OBI gekauft ;-) Fotos mache ich noch, wenn ich sie ein bisschen besser in Szene gesetzt habe, weil rundum ziemliches Unkrautchaos ist.

Auf dem Foto oben sieht man auch ganz gut, dass da vieles wächst, was nicht unbedingt dorthin gehört, daher habe ich eben mal zwanzig Minuten damit verbracht, wenigstens das Phloxbeet von Gräsern und Springkraut zu befreien.

Und demnächst muss ich wohl doch mal so einen Unkraut-Wegbrenner kaufen, obwohl ich immer ziemlichen Respekt vor gasbetriebenen Geräten habe. Allerdings ist unsere Auffahrt nicht mehr zu sehen, weil in den Ritzen zwischen zwischen den Natursteinen wirklich alles, was irgendwie grün ist, beschlossen hat, sich anzusiedeln. Das Zeug hat nur gewartet, bis wir weg waren und ist losgewachsen ... Da muss ich erst mit dem Rasenmäher drüber. Per Hand ausrupfen ist völlig sinnlos, das haben wir schon zigfach erprobt. Dauert viele Tage und hilft nie lange. Chemie möchte ich nicht einsetzen. Habt ihr mit solchen Fugenbrutzlern Erfahrung? Oder einen besseren Tipp?

Liebe Grüße

Grafik

# Petra A. Bauer am 03. August 2012 um 16:16 Uhr
Petras Garten


Ausdruck von: https://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/der-garten-ist-explodiert
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de