Dekorierter Zeitungstopf

Sonntag, 05. April 2009

Ich brauchte neulich ein Mitbringsel für eine Gartenbesitzerin. Die Gurkenpflänzchen mussten ohnehin in einen größeren Topf, also habe ich eines zum Verschenken vorbereitet.

Natürlich besitze ich Plastiktöpfe, aber die mag ich nicht. Ich bastle dann lieber rasch einen Zeitungstopf, den kann man nämlich später einfach komplett in die Erde setzen. Und weil es diesmal ein Geschenk sein sollte, habe ich eine passende Serviette gesucht, gefunden und mit verarbeitet:

Ich habe also zwei Blätter Zeitungspapier auseinandergeklappt und dann quer in der Mitte gefaltet (diesmal war es eine kleine Ausgabe; ggf. muss man es dritteln).

Die Serviette habe ich geteilt, überlappend hintereinandergelegt und an einem Ende über die Zeitungskante gefaltet, so dass sie am Ende den Topf bis unten bedeckt. Ich habe eine mittelgroße Dose (heute mal Gulaschsuppe *g*) aus dem Vorratsschrank gekramt und die Zeitung - am serviettenlosen Ende beginnend - drum herum gewickelt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Dose nur so weit in der Zeitung steckt, wie die Serviette reicht, denn der Rest der Zeitung wird anschließend unten umgeklappt und bildet den Boden. Zunächst jedoch habe ich das Ende der Zeitung / Serviette mit Tesafilm fixiert, damit die Röhre nicht mehr auseinandergeht. Das Geschenkband dient in diesem Fall nur zur Deko (es verrottet auch nicht), bringt jedoch auch zusätzliche Stabilität.

Nach dem Umklappen der unteren Ränder, auch den Boden mit einem Streifen Klebeband fixieren:

So sieht der fertige Topf noch mit "Dosenkern" aus:

Und hier ohne:

Das fertige Gurkenmitbringsel :-)

Mit der passenden Serviette ist es auch prima als Geschenk für gärtnernde Mütter zum Muttertag geeignet, zum Geburtstag oder als Willkommensgruß bei einer Gartenparty. Vielleicht als Variante mit einer besonderen Gemüseart oder einer alten, samenfesten Tomatensorte, deren Samen man aus den gezogenen Tomaten im Jahr darauf verwenden kann, ohne die Sorteneingenschaften zu verändern.

Viel Spaß beim Nachmachen! Ich freue mich über Fotos von gelungenen Beispielen :-)

# Petra A. Bauer am 05. April 2009 um 13:45 Uhr
ProjekteFrühling


Ausdruck von: https://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/dekorierter-zeitungstopf
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de