Buchsbaumschnitt

Dienstag, 24. Juli 2012

Ich liebe Beeteinfassungen aus Buchs-Stecklingen. Allerdings sind meine in letzter Zeit ein wenig außer Kontrolle geraten, also muss ich wieder mal mit der Schere ran und und meinen Buxus sempervivens in Form schneiden.

Grafik

Ich mag Buchs. Man nimmt Stecklinge vom ohnehin fälligen Heckenschnitt, steckt sie einfach an der gewünschten Stelle in den Boden, vergisst sie – und irgendwann sind sie angewachsen.

Um sie schön in Form zu halten, halte ich es normalerweise so, dass ich von Mai bis September ein oder zweimal den frischen Austrieb kappe, so dass von vier Zentimetern der neuen Triebe vielleicht ein Zentimeter stehen bleibt. Bei Kugeln schneide ich einmal mehr, und wenn ihr kunstvolle Formschnitte haben wollt, kann es durchaus auch häufiger nötig sein.

GrafikAllerdings habe ich das Schneiden im letzten Jahr komplett versäumt, so dass mir einige Stellen doch ganz schön zugewuchert sind. Und für einen Grobschnitt ins alte Holz ist die Zeit auch leider vorbei. Das sollte man nämlich vor der Wachstumsperiode machen, etwa im März oder April. Wenn ich das jetzt täte, sähen die Beeteinfassungen sehr gerupft aus. Ich habe mir gerade für den nächsten März eine Erinnerung im Google-Kalender gespeichert, damit ich das nicht wieder vergesse ;-)

Dabei ist das inzwischen alles so einfach, wo ich den grünen Begrenzungen nicht mal mehr mit der Handschere auf die Pelle rücken muss. Seit zwei Jahren habe ich eine niedliche, kleine Bosch Isio Akku-Strauchschere, damit geht das ratz-fatz. Ihr könnt diese Schere und andere Gartengeräte auch ganz bequem im Werkzeug-Shop bestellen, das macht es noch einfacher, zumal es ein zertifizierter Trusted Shop ist. Das heißt, ihr könnt dort sicher einkaufen.

Wenn das Wetter hält, gehe ich nachher gleich mal in den Garten und schneide die Strubbelköpfe wenigstens ein bisschen zurecht.

Grafik

An einigen versteckten Stellen werde ich für ein paar Stecklinge ein bisschen tiefer schneiden (da benötige ich holzige Enden), weil ich schon wieder neue Ideen habe, wo ich gerne noch Einfassungen haben möchte. Ich wollte mir nur vorher noch eine Ecke für den Buchsbaum-Kindergarten suchen, wo ich die Stecklinge in Ruhe Wurzeln schlagen lasse, bevor ich sie an ihren endgültigen Ort pflanze.

Und was habt ihr heute so im Garten vor?

Liebe Grüße

Grafik

sponsored by Seltmann Shop

# Petra A. Bauer am 24. Juli 2012 um 15:32 Uhr
VideosGarten


Ausdruck von: https://www.bauerngartenfee.de/index.php/garten/blogging/buchsbaum-schneiden
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de