Videoimpressionen vom Staudenmarkt
Ich habe das Video jetzt doch schneiden können, und nachdem ich euch vorher Fotos gezeigt habe, nehme ich euch jetzt quasi "live" mit zum Staudenmarkt bei schönstem Wetter und ihr dürft mir auch beim Sonnen zuschauen *g* Ich freue mich auch über Kommentare zu meiner Videofrage hier oder bei YouTube
Dienstag, 05. April 2011
Nominiert für die Superblogs Garten 2011
Heute habe ich mal eine Bitte an euch:
Donnerstag, 31. März 2011
bauerngartenfee.de ist für die Superblogs 2011 in der Kategorie Garten nominiert. Zehn verschiedene Kategorien treten bei der Superblogswahl an und die drei bestplatzierten Blogs werden mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet! Es geht also einfach nur um die Ehre ;-)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für mich voten würdet.
Die Abstimmungsphase ist kurz, nämlich vom 01. - 07. April 2011.
Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung von euch :-)
Also, wenn euch meine Videos, die Gartenberichte und Fotos gefallen, nix wie hin ab 1. April und für bauerngartenfee.de abgestimmt :-)
DANKE!!!!
International Sunflower Guerrilla Gardening Day 2011
Heute möchte ich euch auf eine schöne Aktion aufmerksam machen. Vielleicht wolltet ihr immer schon mal als Guerillagärtner unterwegs sein, und euch fehlte nur der Mut. Am 1. Mai habt ihr nun einen Anlass, an dem ihr über euren Schatten springen könnt, denn es ist der International Guerrilla Gardening Day 2011.
Montag, 21. März 2011
Dazu müsst ihr nicht nachts mit der Taschenlampe, Spaten, Erde, Pflanzen und Wasser unterwegs sein. Es genügt, eine Tüte mit Sonnenblumensamen und ein Stöckchen oder Bleistift, und natürlich eine Kamera, um das Ganze zu dokumentieren (Vorher-Nachher-Fotos wären geradezu ideal!).
Ihr sucht euch eine öde Stelle in der Stadt, auf einer Brachfläche, Baumscheibe, am besten irgendwo, wo schon zumindest Erde vorhanden ist, sonst wird es doch wieder aufwändig. Dann stecht ihr mit dem Bleistift ein - nicht zu tiefes - Loch in die Erde (man sagt, 3x so tief, wie der Samen dick ist), und legt einen Sonnenblumensamen hinein. Evtl. auch zwei oder drei, wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass die Saat aufgeht. Dann macht ihr das Loch weider zu - fertig. Es kann auch nicht schaden, eine kleine Wasserflasche dabeizuhaben, um die Stelle anzugießen, ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Anschließend das Foto nicht vergessen!
Wie findet ihr die Idee? Macht ihr mit? Ich freue mich über eure Kommentare!
Ich bin jedenfalls dabei!
Wie die Aktion im letzten Jahr lief, nebst einer kurzen Anleitung, ist in diesem Video des Initiators Richard Reynolds zu sehen:
Noch zwei Wochen
dann wird dieses Blog 2 Jahre alt und das muss natürlich gefeiert werden! Ich möchte mich bei meinen Lesern und den Video-Zuschauern bedanken. Wie, das seht ihr unten. Außerdem stelle ich euch ein Fundstück vor, das mir auf der Suche nach meinem Kamerastativ in die Hände fiel. Das hat jetzt nichts mit Garten zu tun, aber vielleicht mögt ihr es trotzdem :-)
Dienstag, 22. Februar 2011
Und nicht vergessen: Bitte die Videofrage beantworten (am allerliebsten direkt bei YouTube!).
Übermorgen ist Tag des Baumes
Am 25. April 2010 ist Tag des Baumes - ein Sonntag!
Freitag, 23. April 2010
Da können wir unsere Bäume mal so richtig verwöhnen, weil am Wochenende doch mehr Zeit ist, als im hektischen Alltag.
Für eine tiefgründige Wässerung sind Bäume dankbar. Vielleicht könnten auch Balkongärtner schon mal überlegen, für welchen Straßenbaum sie eine Gieß-Patenschaft übernehmen möchten, wenn im Sommer die Hitze drückt. Und bei der Gelegenheit könnte dort jetzt schon ein kleiner Guerillagarten auf der Baumscheibe angelegt werden: Gras und Unkraut von der Baumscheibe entfernen und diese mit Blumen bepflanzen!
Das kann man natürlich auch im eigenen Garten machen, dann ist die Erde an dieser Stelle geschützt.
Oder wie wäre es, wenn wir unserem Lieblingsbaum am Ehrentag etwas Schickes anziehen? ;-)
Der Baum des Jahres 2010 ist übrigens die Vogelkirsche.
Landesgartenschau Oranienburg 2009
Nordberlin ist nicht weit entfernt von Oranienburg, wo vom 25. April bis 18. Oktober die Landesgartenschau stattfindet. Wir werden sicher hin und wieder dort anzutreffen sein.
Montag, 23. März 2009
Auf der Linkliste der Homepage sind diverse Anbieter regionaler Produkte verzeichnet; etliche werden auf der LaGa anwesend sein. Eine gute Möglichkeit, sich einmal über local food Gedanken zu machen.
Vieles wird sich dort auch um Louise Henriette, die Frau des Großen Kurfürsten drehen. Ein Schwerpunkt wird das “Grüne Klassenzimmer” sein, mit Themengärten, bei denen auch unsere Kinder hoffentlich noch etwas lernen können.
Von unseren Besuchen werde ich bildreich berichten ;-)
- Alter Verwalter
Donnerstag, 02. Februar 2012 - Spielend Englisch lernen für Kinder und Jugendliche
Dienstag, 31. Januar 2012 - Anscheinend oder scheinbar?
Sonntag, 29. Januar 2012
Petra : Vielen Dank für den Tipp, Carola, du hast natürlich vollkommen recht! Die...
carola : TIPP: das keimtote saatgut nicht einfach in die biotonne oder müll werfen . ....
Wolfgang : Was ja wirklich wichtig ist im Winter, dass Gießen von Topfpflanzen, wie schon...
Hermann Dahl : In den letzten Wochen habe ich schon mehrmals Sauerteig nach dem vorgegeben...
Petra : Ich habe auch eine Lichterkette, die ich außerhalb der Weihnachtszeit manchmal...













