Narzissen am Kutschi
Wir Berliner neigen ja dazu unsere Stadt mit seltsamen Spitznamen und Abkürzungen zu überziehen. Plätze enden meist auf i. Ob Kurt Schumacher es gemocht hätte, dass der Platz in Reinickendorf einfach so auf "Kutschi" eingedampft wurde? Jedenfalls blüht es dort auf dem Mittelstreifen und es ist schwer zu sagen, ob da Guerilleros oder die Leute vom Gartenbauamt am Werk waren.
Dienstag, 12. April 2011
Videoimpressionen vom Staudenmarkt
Ich habe das Video jetzt doch schneiden können, und nachdem ich euch vorher Fotos gezeigt habe, nehme ich euch jetzt quasi "live" mit zum Staudenmarkt bei schönstem Wetter und ihr dürft mir auch beim Sonnen zuschauen *g* Ich freue mich auch über Kommentare zu meiner Videofrage hier oder bei YouTube
Dienstag, 05. April 2011
Zürcher Balkonparadies
Entdeckt im Mai 2009 in der Innenstadt von Zürich. Da ich vertikale Begrünungen jeder Art liebe und dieser Balkon so romantisch aussah, musste er einfach aufs Foto.
Donnerstag, 31. März 2011
Bürogarten
Having a garden at work? Ein Garten am Arbeitsplatz? Wieso? Und wie soll das gehen? Bei Anarchy in the Garden habe ich ein (englischsprachiges) Video dazu entdeckt:
Montag, 28. März 2011
Die Frage nach dem Wieso wird ganz einfach beantwortet: Raucher gehen in ihren Pausen zum Rauchen raus. Und - so die Firma einen Hof oder eine Grünfläche hat - weshalb sollen die nichtrauchenden Mitarbeiter anstelle der Rauchpause nicht ne Gärtnerpause machen? Dafür braucht man mit dem vorgestellten “raised bed” (Hochbeet) nicht einmal viel Zeit. Bei uns gibt es sicher andere Systeme, oder man nimmt einen Sandkasten-Bausatz, aus dem man auch ein “Squarefoot”-Beet machen könnte. Erlaubt ist, was gefällt. Und dann gibt es keinen Grund mehr, weshalb nicht ein paar Blumen oder sogar Gemüse angepflanzt werden können. Die Firma Epitaph (ein Punkrock-Plattenlabel), hat eine Küche, in der auch gerne mal gesund gekocht wird. Weshalb nicht mit Gemüse, das man selbst angebaut hat? Zur Not reicht auch ein Balkon oder Fensterbrett.
Ich finde die Idee gut und durchaus umsetzbar. Grün hebt die Stimmung und es arbeitet sich gleich viel leichter.
Strickmode für Bäume in Appenzell
Vor einem guten Jahr hatte ich schon einmal über Bäume im Strickkleid gebloggt, doch mir ist noch nie einer in freier Wildbahn begegnet. Letzte Woche haben wir von Zürich aus einen Abstecher nach Appenzell gemacht, und als ich um eine Häuserecke bog...
Montag, 07. Februar 2011
Ihr könnt mir eine Freude machen, indem ihr meinen YouTube-Kanal abonniert und bei den einzelnen Videos fleißig kommentiert und “Mag ich” klickt. Das wäre großartig! Aktuell (Februar 2011) läuft dort auch ein Büchergewinnspiel! Und im März erwartet euch eine besondere Überraschung! Wenn ihr beim Abo “Auch per Mail über neue Updates informieren” anklickt, verpasst ihr die Überraschung auch nicht. Ihr könnt aber natürlich auch ohne Mailbenachrichhtigung abonnieren. Ich freu mich auf euch! :-)
Mehr Grün für Halle
Gemeinschaftsgärten, Community Gardens, Guerillagardening. Ein bisschen von allem, vereint das Projekt "Postkult" in Halle auf sich.
Mittwoch, 26. August 2009
Gemeinschaftlich wurde in Glaucha eine Brachfläche begrünt und so neue Lebensqualität geschaffen. Hier der Bericht bei Spiegel online.
- Alter Verwalter
Donnerstag, 02. Februar 2012 - Spielend Englisch lernen für Kinder und Jugendliche
Dienstag, 31. Januar 2012 - Anscheinend oder scheinbar?
Sonntag, 29. Januar 2012
Petra : Vielen Dank für den Tipp, Carola, du hast natürlich vollkommen recht! Die...
carola : TIPP: das keimtote saatgut nicht einfach in die biotonne oder müll werfen . ....
Wolfgang : Was ja wirklich wichtig ist im Winter, dass Gießen von Topfpflanzen, wie schon...
Hermann Dahl : In den letzten Wochen habe ich schon mehrmals Sauerteig nach dem vorgegeben...
Petra : Ich habe auch eine Lichterkette, die ich außerhalb der Weihnachtszeit manchmal...










