Robobienen übernehmen die Weltherrschaft

oder so ähnlich. Jedenfalls geht es in Petras Romberg Gartenkolumne für Februar 2014 um den frühen Frühling, Insektenplage, Bienensterben und ein jogginggehirntes Szenario dazu. Und wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie die Ideen zu solchen Kolumnen entstehen (können), werft einen Blick auf das untenstehende Bild. Wo ich doch kürzlich erst von Kreativitätstechniken zur Ideenfindung sprach, passt eine Mindmap ganz gut.

Freitag, 28. Februar 2014

Mindmap für die Robobienen-Kolumne

I feel retro!

Wusstet ihr, dass die von le Corbusier entworfenen Möbel noch heute hergestellt werden? Und jetzt hatte ich so eine schöne Einleitung gefunden, á la Viele jüngere Menschen werden bei BAUHAUS vermutlich zuerst an den gleichnamigen Baumarkt denken.. Und dann stellte ich bei der Recherche fest, dass Le Corbusier gar kein Bauhaus-Architekt war...

Mittwoch, 26. Februar 2014

Grafik

Dennoch stand auch er für eine neue Architektur und als Möbeldesigner auch für Einfachheit und klare Linien. Wohl deshalb werden seine Möbel bis heute gebaut und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Unser neues Sofa hat auch klare Linien, keine Schnörkel und wäre in einem Loft deutlich besser aufgehoben, als in einem 16qm-Wohnzimmer. Die Corbusier-Möbel, die z.B. bei http://www.retroeurope.com erhältlich sind, passen nach menem Dafürhalten auch eher in große, luftige Räume - v.a. weil sie dort ihr ganze Wirkung entfalten können.

Ich mag die Kombination von schwarzem Leder, rechten Winkeln und Stahlrohrrahmen durchaus. Und wäre ich früher darauf gestoßen, wer weiß, vielleicht sähe unser Wohnzimmer jetzt völlig anders aus. Aber Designermöbel haben ihren Preis und ich werde unsere neuen so schnell nicht ersetzen ;-)

Trotz allem finde ich es eine prima Idee für alle Fans von Retromöbeln. Das Schöne daran ist, dass ihr Chaiselongue, Sessel, Zweiersofa, Dreiersofa, Stuhl, Drehstuhl und Esstisch je nach Platz und Vorlieben kombinieren könnt, weil ja alles im gleichen Stil gehalten ist. Es muss ja nicht immer die große schwedische Möbelhauskette sein. Dort könnt ihr euch dann ggf. mit Accessiores dazu eindecken ;-)

Liebe Grüße

Petra

sponsored

Gartenzaun mal wieder

Meine allerliebsten Gartenzäune sind jene, die man besonders häufig im schwedischen Dalarna antrifft. Aus Ästen geformt, oft einfach nur zusammengebunden, sollen sie vor allem Elche daran hindern, zum Küchenfenster hineinzuschauen oder sich an den gegorenen Äpfeln auf der Gartenwiese einen anzusaufen.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Gartenzaun im Dalarna-Style

Foto: Petra A. Bauer 2012, Dalarna-Style-Gartenzaun im Freiluftmuseum Skansen, Stockholm

Leider sind in unserer Siedlung Staketenzäune vorgeschrieben, die es zwar in diversen Varianten gibt, die jedoch nicht den Charme der schwedischen Asteinfriedung erreichen. Also keine Elchabwehr in Berlin.

Nun sind auch Zäune nicht nur von diversen Gestaltungssatzungen abhängig, sondern sollen vor allem unseren Geschmack treffen. Da unser Zaun eines schönen Tages einfach umgeweht worden war, haben wir der Einfachheit halber einfach einen genommen, der wie der Zaun unseres Nachbarn aussah. Eckige Staketen auf Metallrahmen. Jetzt nicht so brüllend hübsch, aber zweckmäßig. Hätten wir mehr Zeit gehabt, hätte ich mir gerne vorher eine Zaun-Ausstellung angesehen, denn es ist ja weit mehr möglich, als das, was landläufig so in der Nachbarschaft die Grundstücke einfriedet.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob es in Berlin überhaupt so etwas wie eine Zaun-Ausstellung gibt. Da haben die Menschen in Nordrhein-Westfalen mehr Glück,  weil sie sich in aller Ruhe in der Gartenzaun-Ausstellung von Mesem in Dülmen umschauen können. Da sollte dann schnell klar werden, welcher Stil gefällt und zum Grundstück - und noch wichtiger: zum Haus - passt. Auch Carports, Sichtschutzelemente und Mülltonnenboxen sind im Programm und so kann man alles genau passend gestalten - wenn man das denn mag. Ich sammle lieber verschiedene Dinge, was wohl auch an miener Impulsivität liegt. Aber - hey! - That’s liife! :-)

Ich war gestern und heute übrigens zum ersten Mal in 2014 mit Gartenarbeit beschäftigt und darüber berichte ich dann morgen.

Bis dahin liebe Grüße

Petra
P.S: Nicht vergessen - morgen ist Valentinstag!
Flattr this

sponsored


Valentinstag mit Herz

Weil ich mir so viel Mühe mit diesem Beitrag gegeben habe, möchte ich hier auch auf die 7 herzige Ideen zum Valentinstag hinweisen. Ich hoffe, euch gefällt das Posting genau so, wie mir. Was macht ihr denn am Tag der Verliebten? Kuchen? Deko? Oder gehört das für euch zu dem amerikanischen Krempel, der nur die Blumenläden reich macht?

Samstag, 01. Februar 2014

7 herzige Ideen zum Valentinstag

.

Folgt mir auf Instagram:
@bauerngartenfee

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden, als kleines Dankeschön für die täglichen Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

Empfehlungen

Pflanzkübel und Blumenkübel in XXL bestellen
Pflanzen
cocktailkleider cocktail dresses brautkleider

Petra A. Bauer bei
Twitter
Dawanda
Flickr
Youtube
Wikipedia
MySpace
Facebook
Librarything
Goodreads

Bauerngartenfee bei Google+


Bauerngartenfee.de - Grüner leben in der Stadt

Wirb ebenfalls für deine Seite

Bauerngartenfee-Videos

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.



Blogverzeichnisse
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile


Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011