Winterlinge - Frühlingsgruß aus dem Schnee

Bei einem kurzen Spaziergang durch den Nieselregen leuchtete uns plötzlich etwas Knallgelbes aus dem übriggebliebenen Schnee entgegen: Eine kleine Ansammlung von Winterlingen (Eranthis hyemalis):

Mittwoch, 06. Februar 2013

Grafik

Winterlinge gehören zur Familie der Hahnenfußgewächse und eignen sich prima zum Verwildern in Wiesen. Ich habe mich so über diese Frühlingsbotschaft gefreut, dass ich überlege, auch ein paar Winterlinge in einer Gartenecke auszusetzen. Ich glaube, so langsam muss doch einmal ein Plan her ;-)

Und der Vorgarten *hust*, den muss ich vermutlich wirklich mal komplett neu machen, denn wenn ich wegen des umgestürzten Zaunes auch die Hecke tief herunterschneiden / herausrupfen muss, sieht man das Elend dort leider noch deutlicher. Vielleicht sollte ich das als erste Maßnahme des Jahres 2013 in Angriff nehmen, damit dieser Bereich endlich mal so wird, wie ich mir das schon lange vorstelle.

Also kommt auf meine Garten-To-Do-Liste

  1. Pflanzen im Vorgarten sichten und beschneiden / auslichten
  2. Giersch killen, der aus dem Nachbarvorgarten herüberwuchert
  3. Zaunbaufirma suchen und beauftragen
  4. quer durch den Vorgarten wandernde Efeu- und Weinranken ausrupfen
  5. Sonnenauge an andere Stelle pflanzen
  6. Beet vor dem Briefkasten mit Stauden bestücken
  7. Rindenmulchweg um das ovale Buchsbaum- / Rhododendron-Bett wieder mit frischem Mulchmaterial befüllen
  8. Bepflanzung im Vorgarten-Eingangsbeet überprüfen und ggf. auffrischen

Da ist schon ziemlich viel zu tun, aber das ist natürlich noch lange nicht alles, was im Garten zu tun wäre. Dazu habe ich in einem eigenen Eintrag mal die ganze Garten-To-Do-Liste geposted, auf der ich Dinge abstreichen und ggf. ergänzen werde.

Ich hoffe, da ist dann auch Bewegung drauf ;-)

Liebe Grüße

Grafik

Garten-To-Do-Liste 2013

GrafikIn diesem Jahr möchte ich gerne eine Liste der Dinge, die alle in unserem Garten zu tun sind, bzw. die ich tun möchte, in einem Posting zusammenfassen, dass ich immer dann aktualisieren werde, wenn etwas erledigt ist oder hinzukommt. Damit ich am Ende des Jahres schwarz auf weiß sehe, was ich wieder nicht geschafft habe ;-)
Eigentlich ist es jedoch als Motivation gedacht, das wirklich alles mal abzuarbeiten, auch wenn im Innern des Hauses der Bär wegen der EG-Sanierung tobt. Also, los geht's:

Dienstag, 05. Februar 2013

Vorgarten

  • Pflanzen im Vorgarten sichten und beschneiden / auslichten
  • Giersch killen, der aus dem Nachbarvorgarten herüberwuchert
  • Zaunbaufirma suchen und beauftragen
  • quer durch den Vorgarten wandernde Efeu- und Weinranken ausrupfen
  • Sonnenauge an andere Stelle pflanzen
  • Beet vor dem Briefkasten mit Dahlien bestücken
  • Rindenmulchweg um das ovale Buchsbaum- / Rhododendron-Bett wieder mit frischem Mulchmaterial befüllen
  • Bepflanzung im Vorgarten-Eingangsbeet überprüfen und ggf. auffrischen

Auffahrt

  • Kästen und Töpfe ausleeren und frisch bepflanzen
  • Draht für Wein befestigen und auf gegenüberliegende Seite leiten
  • Eingegangenen Knöterich am kleinen Schuppen beseitigen und was Neues pflanzen

Vorderer Gartenteil

  • Terrasse frisch streichen und beschädigte Bretter austauschen
  • Terrassenbeet jäten
  • Hauswurzbeet evtl. erhöhen, mit Sand vermischen wg. der Drainage und mit winterharten Opuntien experimentieren
  • Fläche hinter dem kleinen Schuppen von Schnittgut, Unkraut und Töpfen befreien
  • Flieder und Sträucher am linken Grundstücksrand beschneiden
  • ehemaliges Poolrund in ein Kräuter-/ Gemüsebeet verwandeln
  • Beet rund um den toten Birnbaum jäten
  • New Dawn und Geißblatt am toten Birnbaum beschneiden

Gartenweg

  • mit frischem Rindenmulch auffüllen

Teich und Bachlauf

  • Bachränder anständig befestigen
  • Buchsbaum neben dem Kirschbaum am Teich beschneiden
  • Teichrand am Zaun von Unkraut befreien
  • Teichufer neben Gewächshaus teiferlegen
  • Steg an zwei Teichrändern bauen bzw. befestigen

Gartenteil hinter der Brücke

  • Gewächshaus (GWH) leer räumen
  • GWH von Algen befreien
  • Kisten als Hochbeete im GWH aufstellen und bepflanzen
  • Erdbeer- / Gemüsebeet umgestalten oder verlegen
  • Fläche zwischen GWH und Gartenhaus von Schnittgut befreien und einebnen
  • auf der eingeebneten Fläche u.a. Kompostanlage neu anlegen bzw. verschieben
  • Fläche links neben Gartenhaus einebnen, Sträucher beschneiden

So, das ist erstens längst nicht alles, und zweitens auch so schon nicht zu schaffen ;-) But I'll do my very best.

Was liegt bei euch im Garten für 2013 so an?

Liebe Grüße

Grafik

Sturmschaden am Gartenzaun

Während ich gestern für euch über meinen Kaktus bloggte, hatte der Sturm in Berlin nichts besseres zu tun, als ausgerechnet unseren Gartenzaun zu zerstören und auf ganzer Länge auf den Bürgersteig zu kippen :-(

Freitag, 01. Februar 2013

Grafik

Gewackelt hat er schon länger, der Briefträger hatte da auch seinen Anteil dran, aber dass der Zaun SO morsch ist, war mir dann doch nicht bewusst. Und so stark war der Sturm nun auch nicht.

Nachdem ich am Morgen eine überraschend hohe Rechnung von der Heizungsreparatur bekam und ja auch kein Weg daran vorbeiführt, endlich das Mega-Projekt Erdgeschossrenovierung in Angriff zu nehmen (Update steht in den Kommentaren im verlinkten Beitrag), was genaugenommen eine SANIERUNG ist, habe ich langsam den Eindruck, dass 2013 ein sehr teures Jahr wird. Juchhu.

Wenn ich nicht eine außerplanmäßige Autofahrt gemacht hätte, wäre mir der Schaden gar nicht aufgefallen. Und glaubt mal nicht, dass in dieser komischen Gegend jemand klingeln und darauf aufmerksam machen würde ...

Jetzt darf ich also auch noch einen Zaunbauer suchen, denn die Zeiten, wo wir das alleine hingezimmert hätten, sind vorbei. Wir haben auch so genug zu tun. Außerdem soll es lange halten, und bei der Gelegenheit würden wir direkt das (deutlich jüngere) Gartentor mit auswechseln und durch eines ersetzen, dass möglicherweise auch automatisch auf und zu geht. Dann könnten wir es auch schließen, wenn wir wegfahren und hätten nicht andauernd Hunde-Hinterlassenschaften auf dem Grundstück.

Die Hecke muss ich dann auch bearbeiten, weil die so blöd gewachsen ist, dass sie zusätzlich gegen den Zaun gedrückt hat. Ich mag den Blütenduft im Juni, aber der muss dann in diesem Jahr ausfallen. Entweder schneide ich sie weit herunter oder nehme noch andere Pflanzen. Ich mag Weigelien beispielseise sehr gerne. Möglicherweise buddle ich die heruntergeschnittenen Heckenpflanzen auch aus und mische sie mit Weigelien, bzw. setze sie woanders ein und mache vorne ganz etwas anderes. Welche Heckenbepflanzung habt ihr denn im Vorgarten? Unsere dient auch gleichzeitig als Sichtschutz, jedoch kommt mir da keine Thuja hin.

Zaun-Googeln hat noch nicht so wirklich die Erleuchtung gebracht, zumal wir hier eigentlich nur Holz-Staketenzäune haben dürfen, wie den, der da jetzt so malerisch herumliegt (inzwischen hab ich ihn provisorisch wieder aufgestellt). Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Am liebsten Nordberlin und Umgebung. Die Firmen, die ich bisher ergoogelt habe, hatten gar keine Holzzäune.

Und ich gehe jetzt schmollen. Und die benötigte Zaunlänge ausmessen.

Liebe Grüße

Grafik


Seite 2 von 2 Seiten insgesamt.  < 1 2

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

 

 

 

 

 

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011