Samstag, 31. Dezember 2011

Happy New Year 2012!

Fröhliche Weihnachten 2011

Pabbles und ich wünschen all meinen Stammlesern, fleißigen Gärtnern, Freunden, Verwandten, Neugierigen und zufälligen Besuchern von bauerngartenfee.de besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gesundes (!), abwechslungsreiches und grünes neues Jahr!

Samstag, 24. Dezember 2011

PabblesWeihnachtsbaumColor2mit CopyrightPunktenLogo

Schwarzweißer Montagmorgen

Grafikheute Morgen gegen acht Uhr habe ich vom Sofa aus durch das Wohnzimmerfenster in den Himmel geschaut. Auf dem Fensterbrett steht unsere schwedische Lichterdeko (ein Dreieck mit erlektrischen kerzen) und eine Zamioculcas zamiifolia. Sie sah genauso aus, wie die Straßenbäume im Hintergrund, nämlich wie ein Schwarzweißfoto. Erst dachte ich, jetzt habe ich einen zusätzlichen Augenfehler, aber auch mit Brille sah es so aus. Und die iPhone-Kamera ist sowieso unbestechlich und schoss ein Schwarzweißbild völlig ohne Instagram-Filter:

Montag, 19. Dezember 2011

SchwarzweißerMontagmorgen[20111219]

Herbstgruß

Grafik bei einem kurzen Spaziergang im nieselregengrauen Dezember (heute ist übrigens Luciatag! - Lussekatter-Zeit!), entdeckte ich neben dem Strandbad Tegelsee, auf dem Weg zur Scharfenberg-Fähre diese bemoosten Bäume.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Herbstgruß[20111213]

Gärtnerin für einen Sommer

GrafikIn meinem Lieblings-Netzwerk Texttreff findet gerade das Große Textinen Blogwichteln statt. Ich habe mit allen drei Blogs daran teilgenommen und durfte bereits einen Gastbeitrag im Autorenblog veröffentlichen. Heute begrüße ich hier bei der Bauerngartenfee meine Kollegin Heide Liebmann. Schön, dass du hier bist, liebe Heide!

Freitag, 09. Dezember 2011

Heide, bei Twitter als @nasenfaktor bekannt, womit ihr gleichnamiges Buch gemeint ist, hat beruflich mit Dienstleistungs- und Beratermarketing sowie Positionierung und Text zu tun. Privat hat sie erstmal gekichert, als sie las, dass ausgerechnet sie meinem Gartenblog zugelost wurde, denn sie ist nicht gerade für ihren Grünen Daumen bekannt. Sagt sie. Und um das zu überprüfen, hat sie an einem interessanten Experiment teilgenommen.

Aber lest selbst:

Gärtnerin für einen Sommer

Grafik Ja, es stimmt: mit den Händen in dunkler Erde graben, Unkraut rupfen und schwere Gießkannen schleppen, entspannt ungemein. Wenn man Kopfarbeiterin ist wie ich und körperliche Arbeit gar nicht mehr gewohnt.

Woher ich das weiß? Letztes Jahr stieß ich auf eine interessante Geschäftsidee:

Die beiden Gründerinnen von meine-ernte.de kooperieren mit Bauern in der Nähe von Großstädten. Pro Saison wird dann ein kompletter Acker parzellenweise vermietet. Das Aussäen des größten Teils übernimmt der Bauer. Die Mieter steigen im April ein, wenn die ersten Pflänzchen aus dem Boden lugen, und sind dann verantwortlich für die weitere Pflege. Es gibt auch ausreichend Platz auf jeder Parzelle, um Gemüse oder Blumen nach eigenem Gusto anzupflanzen. Das nötigste Gartengerät, wie Harken, Spaten und Rechen, wird gestellt, ebenso wie Gießkannen, und es gibt eine wöchentliche Gärtner-Sprechstunde für Newbies wie mich, die Unkraut nicht von Mangold unterscheiden können …

Das hat mich damals sofort angesprochen, und so griff ich entschlossen zum Hörer, um zu fragen, ob ich auch im Juli – nach meinem Urlaub – noch einsteigen konnte. Das war möglich, und so durfte 2010 erstmals meine gärtnerischen Fähigkeiten erkunden.

Davor hatte mich das nie gereizt. Was zum einen damit zu tun hat, dass ich Allergikerin bin. Gartenerde fasse ich lieber nur mit Handschuhen an, sonst endet das im Juckreiz, und das ist so gar nicht entspannend. Und zum anderen lebte ich schon viele Jahre gartenlos und wäre nie auf die Idee gekommen, mir einen eigenen Garten anzulegen. Viel zu viel Arbeit, so übers Jahr verteilt!

Aber eine Saison, um mal zu schauen, ob das doch was sein könnte?

Um es kurz zu machen: Ja, es hatte durchaus was, das eigene Gemüse zu ziehen, garantiert ungespritzt und erntefrisch in meine Töpfe. Mein Kopf musste sich mit etwas anderem beschäftigen als der Frage nach dem nächsten Marketingkonzept für einen Kunden. Die Fahrt mit dem Fahrrad zum Acker, Wasser schleppen und Unkraut jäten waren ein prima Workout – ein Abo fürs Fitnessstudio braucht die moderne Gärtnerin definitiv nicht.

Nein, es war trotzdem nicht mein Ding. Das wurde mir dieses Jahr klar bei der Wiederholung. Denn dieses Jahr war zunächst der Frühling entsetzlich trocken. Man hätte drei Mal die Woche gießen müssen – so viel Zeit hatte ich einfach nicht dafür. Und dann kam der so genannte Sommer 2011: furchtbar. Ich weiß jetzt, dass ich keine Allwetter-Gärtnerin bin. Ich hasse es, im Nassen zu stehen und mit feuchtklammen Fingern ekliges Unkraut rauszureißen.

Ich habe also ziemlich fix wieder gekündigt.

Aber alles in allem hat der Versuch sich absolut gelohnt. Jetzt bin ich sicher, dass ich nicht viel verpasse, wenn ich weiterhin nicht selber gärtnere.

Entspannen kann ich zum Glück auch anders. Und gleichzeitig habe ich mehr Wertschätzung entwickelt für die Produkte auf meinem Tisch, weil ich nun am eigenen Leib erfahren habe, wie viel Arbeit dahinter steckt.

Das Experiment würde ich jederzeit wiederholen. (Auch wenn ich immer noch ungefähr 3 Liter Zucchinisuppe im Tiefkühlfach habe, weil ich letztes Jahr jede Woche ungefähr 3 Monsterzucchini geerntet habe. Einige davon habe ich übrigens bei der Armenküche vorbeigebracht, die haben sich darüber gefreut und Suppe draus gemacht ;-)). Zur Gartenfee werde ich aber wohl nie – das überlasse ich dann gerne Petra!

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer). Erschienen am 3. Mai 2023.

Mittsommer-Romanze von Katarina Andersson-Wallin (Pseudonym von Petra A. Bauer) hier kaufen.

 

Midsummer-Romance (english Ebook)

 

 

 

 

 

Folgt mir auf Instagram: @bauerngartenfee

src="https://www.garten-heinemann.de/wp-content/uploads/2015/09/Gartenblog-gru%CC%88n-mit-herz.png"
width=150 height=100>

Flattr this

Mit flattr mal für bauerngartenfee.de spenden,
als kleines Dankeschön für die Inhalte.
Wie es geht, steht hier.

Hier meinen YouTube-Kanal abonnieren!

Grafik

Urban Jungle Bloggers

 

 

 

Da es sich bei diesem Gartenblog um ein Businessmodell handelt, nutzen wir u.a. Sponsoring, Banner und Affiliate-Links. Produktvorstellungen /-Rezensionen sind i.d.R. ebenfalls vergütet, soweit nichts anderes angegeben ist. Unabhängig von der Vergütung geben die Rezensionen ausschließlich die Meinung von Petra A. Bauer wieder.

Blogverzeichnisse Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Add to Technorati Favorites

Technorati Profile

Website-Feed abonnieren

bauerngartenfee.de ist Platz1 bei der Superblogs-Wahl 2011